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#showyourstripes

10.03.22 | Nachrichten

Der Klimawandel ist nicht zu übersehen, doch noch können wir etwas dagegen tun. stadtmobil unterstützt den "Earth Day" am 26. März. An diesem Tag heißt es wieder "Licht aus für das Klima!". Zwischen 20:30 und 21:30 Uhr können auch Sie ein Zeichen setzen, indem Sie die Lichter löschen. Wir bekleben ein paar JoeCars auf dem Dach mit den so genannten "warming stripes". Die "stripes" bestehen aus blauen und (zunehmend) roten Streifen als Symbol für die Durchschnittstemperatur jedes Jahres und stellen die Temperaturveränderung der letzten Jahrzehnte dar. Auf unserer Website finden Sie die "warming stripes" im Zeitraum vom 11. bis zum 31. März als Hintergrundbilder auf den Seiten. Auf diese Art will stadtmobil auf das Voranschreiten des Klimawandels aufmerksam machen. Unterstützen Sie uns bei der Aktion und posten Sie ein Foto von einem JoeCar mit den "warming stripes" auf den Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #showyourstripes.

Registrierung

01.03.17 | Inhaltsseite Registrierung

Willkommen bei stadtmobil – Ihr Partner für Carsharing! Einfache Online-Anmeldung und Tarifübersicht Bitte melden Sie sich online an, bevor Sie zum Führerschein-Check zu einer der unten angegebenen Stellen in Mannheim, Heidelberg, Kaiserslautern und anderen Orten kommen. Wichtig: Wenn Sie am Tag der Anmeldung bereits ein Auto nutzen wollen, ist die Anmeldung in Mannheim oder nach Rücksprache im ZuM in Heidelberg möglich. Gute Bonität ist Voraussetzung. Classic-Tarif (Erstnutzer:in): Ideal, wenn Sie regelmäßig (mind. einmal pro Woche) fahren. Jetzt anmelden! Classic-Tarif ( Zweitnutzer:in ) - wenn ein Haushaltsmitglied von Ihnen bereits Erstnutzer:in im Classic-Tarif ist. Jetzt anmelden! VRN-Rabatt im Classic-Tarif beanspruchen : Wenn Sie bereits eine VRN-Jahres- oder Halbjahreskarte (auch Deutschland-Ticket des VRN) haben. Jetzt anmelden! Mikro-Tarif : 30 Prozent teurere Fahrtkosten - wenn Sie nur wenige Male im Jahr ein Auto benötigen. Jetzt anmelden! Kontakt Wir beraten Sie gerne telefonisch während unserer Telefonzeiten oder per Email. Sie finden alle Informationen auch auf unserer Website. Eine persönliche Beratung nach Vertragsabschluss ist ebenfalls möglich. Stadtmobil Rhein-Neckar AG M 1, 2 68161 Mannheim Telefon: (06 21) 12 85 55 85 E-Mail: rhein-neckar@stadtmobil.org Telefonzeiten Montag bis Freitag 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr Nach der Online-Anmeldung Bitte bringen Sie zum Führerschein-Check folgendes mit: Ihren gültigen Personalausweis Ihren gültigen Führerschein (aus EU- und EWR-Staaten) die ausgedruckten und unterschriebenen Vertragsunterlagen Ihre VRN-Jahres- oder Halbjahreskarte Neben Ihrer persönlichen stadtmobil-Karte und den Zugangsdaten erhalten Sie unser Carsharing-Handbuch, in dem alles rund ums Carsharing mit stadtmobil Rhein-Neckar ausführlich erklärt ist. Sobald das Starterpaket bezahlt ist, können Sie die stadtmobil-Fahrzeuge buchen und fahren. Wenn Sie eine Jahreskarte des VRN besitzen, ist die Anmeldung auch in den VRN-Mobilitätszentralen in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen oder Kaiserslautern möglich (s.u.) Standorte für Führerschein-Check: Nur nach Online-Registrierung möglich Mannheim - stadtmobil-Büro Bitte registrieren Sie sich per Online-Anmeldung , bevor Sie zum Führerschein-Check kommen. Bei der Anmeldung ist Kartenzahlung (Starterpaket) möglich. stadtmobil Rhein-Neckar AG M 1, 2 68161 Mannheim Telefon: (06 21) 12 85 55 85 Telefax: (06 21) 12 85 55 86 E-Mail: rhein-neckar@stadtmobil.org Das Büro ist nur über eine Treppe zu erreichen. Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr Mittwoch 9 bis 19 Uhr Telefonzeiten Montag bis Freitag 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr We speak english! Mi pricamo hrvatski, srpski i bosanski jezik. Nous parlons français! ... unn pälzisch kenne mer aa! Heidelberg - Ökostadt-Büro im ZuM Der Führerschein-Check ist im ZuM nur möglich, wenn Sie vorab die Online-Anmeldung ausgefüllt haben. Bitte klären Sie vorab alle Fragen zum CarSharing telefonisch. stadtmobil-Vertragsabschlüsse nur bis 20 Minuten vor Büroschluss! Bei der Anmeldung in Heidelberg kann das Starterpaket mit Karte oder durch Überweisung an stadtmobil bezahlt werden. Ökostadt Rhein-Neckar e.V. im Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZuM) Kurfürsten-Anlage 62 (BG RCI-Gebäude am Hauptbahnhof, ehem. BG Chemie) 69115 Heidelberg Öffnungszeiten Montag und Freitag: 10 bis 13:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr Mittwoch und Donnerstag: 10 bis 13:30 Uhr und 14:30 bis 19:00 Uhr Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen - als VRN-Kunde in den Mobilitätszentralen In den Mobilitätszentralen können Sie als VRN-Kunde Carsharing-Verträge abschließen. Beratung erhalten Sie dort NICHT. Dafür wenden Sie sich bitte telefonisch an stadtmobil. Der Führerschein-Check vor Ort kann erst nach erfolgreich durchgeführter Online-Anmeldung erfolgen. Für Informationen oder für eine Beratung rufen Sie bitte bei stadtmobil an. Bei der Anmeldung in einer der Mobilitätszentralen kann das Starterpaket nur durch Überweisung an stadtmobil bezahlt werden. Mobilitätszentrale Mannheim (RNV-Kundenzentrum, nur Vertragsabschlüsse VRN) Stadthaus N1, 1. OG, 68161 Mannheim Mobilitätszentrale Heidelberg (RNV-Kundenzentrum, nur Vertragsabschlüsse VRN) Kurfürstenanlage 62, 69115 Heidelberg Mobilitätszentrale Ludwigshafen (RNV-Kundenzentrum, nur Vertragsabschlüsse VRN) Ludwigstraße 6 am Berliner Platz, 67059 Ludwigshafen Die jeweils aktuellen Öffnungszeiten der Mobilitätszentralen finden Sie hier . Weitere Möglichkeiten in diversen Städten für den persönlichen Führerschein-Check finden Sie hier. Mannheim (stadtmobil-Büro): Kartenzahlung des Starterpakets ist möglich. Der Account wird in der Regel am selben Tag freigeschaltet. Heidelberg (ZuM) : Kartenzahlung des Starterpakets ist ebenfalls möglich. Der Account wird in der Regel spätestens am nächsten Arbeitstag freigeschaltet. Vertragsabschluss an weiteren Standorten: An allen anderen Standorten können Sie den Vertragsabschluss vornehmen, indem Sie das ausgefüllte Vertragsformular abgeben und Ihren Führerschein und Personalausweis zur Überprüfung vorlegen. Eine Beratung erhalten Sie bei Bedarf vorab telefonisch vom stadtmobil-Büro in Mannheim. Freischaltung des Accounts: Sobald wir Ihre Zahlung für das Starterpaket erhalten haben, wird der Account freigeschaltet. Sie werden von stadtmobil per Mail über die Freischaltung benachrichtigt. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte das stadtmobil-Büro. Sonderkonditionen bei Neuanmeldung Wenn Sie Mitglied im adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) sind oder einen KLIMA-Vertrag mit den Stadtwerken Heidelberg haben, profitieren Sie im Classic- oder VRN-Tarif von besonderen Vergünstigungen. Auch wenn Sie in Viernheim oder Heddesheim wohnen und Strom von den Stadtwerken Viernheim beziehen; Mitglied der Gartenstadt-Genossenschaft (Mannheim) oder der Baugenossenschaft in Speyer sind, erhalten Sie in bestimmten Tarifen einen Rabatt. Fragen Sie einfach bei der Anmeldung nach!

Aktuelle Informationen und Links zum CarSharing mit stadtmobil Rhein-Neckar

20.10.20 | Nachrichten

Stand: 12.06.2021 Ab dem 19. April 2021 soll die Testpflicht (verpflichtende Angebote für Tests vom Unternehmen an die Mitarbeiter:innen) gelten. stadtmobil bietet bereits seit Mitte März 2021 wöchentliche kostenlose Tests für alle Mitarbeitenden an. Wir beraten Sie außerdem aktuell nur telefonisch und per Email zum CarSharing. Auch das dient dazu, persönliche Kontakte bei uns im Büro zu reduzieren und somit Sie und uns vor Infektionenzu schützen. Luftfiltergeräte, Online-Tools, mobile Arbeit und Schutzmasken setzen wir seit April 2020 ein. Hygiene in CarSharing-Autos Stellungnahme des Bundesverbands CarSharing: https://www.carsharing.de/carsharing-waehrend-corona-krise?fbclid=IwAR1x4OwVS0xrX-PDNd7u5IVL5IcEh9G7ChnWo-0cyeSf966eIoPILokVqH8 Fahrzeug richtig desinfizieren: https://www.fuhrpark.de/fahrzeug-richtig-desinfizieren Hygienetipps des ADAC : https://www.adac.de/news/corona-hygieneregeln-autofahrer/ Der ADAC empfiehlt laut Stiftung Warentest: „[...] Feucht­tücher mit Wasch­tensiden für zwischen­durch, etwa nach dem Tanken. Damit kann man auch das Lenk­rad und den Schalt­hebel abwischen.“ https://www.test.de/Carsharing-im-Test-So-kommen-Sie-guenstig-ans-Ziel-4446757-0/ Es gibt derzeit keine Belege dafür, dass eine Ansteckung mit dem Corona-Virus über Oberflächen wahrscheinlich ist. Wir empfehlen dennoch die Einhaltung genereller Hygienevorschriften. Quellen dazu: Bundesinstitut für Risikobewertung (Stand 20.10.2020) Zur Ansteckung über Gegenstände oder Oberflächen [...] für eine Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen, wodurch nachfolgend Infektionen beim Menschen aufgetreten wären, gibt es derzeit keine belastbaren Belege. Allerdings können Schmierinfektionen über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden, die zuvor mit Viren kontaminiert wurden. Dem BfR sind bisher keine Infektionen mit SARS-CoV-2 über diesen Übertragungsweg bekannt. Grundsätzlich können Coronaviren durch direktes Niesen oder Husten einer infizierten Person auf Oberflächen gelangen und eine Zeit lang infektiös bleiben. Eine Schmierinfektion einer weiteren Person erscheint dann möglich, wenn das Virus kurz danach über die Hände auf die Schleimhäute der Nase oder der Augen übertragen wird. Um sich vor Virusübertragungen über kontaminierte Oberflächen zu schützen, ist es wichtig, die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und Fernhalten der Hände aus dem Gesicht zu beachten. https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html Schmierinfektion: Coronaviren im Haushalt – welche Rolle spielen Oberflächen? Sars-CoV-2 überträgt sich vor allem über Tröpfchen in der Luft. Doch wie ansteckend sind Toiletten, Fernbedienungen oder Türklinken? Eine Studie gibt Hinweise. (Stand Juni 2020) Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze • Alle untersuchten Luftproben wurden negativ auf Sars-CoV-2 getestet. • Zehn von 66 Abwasserproben aus Spülbecken, Duschen und Toiletten wurden positiv getestet (15,15 Prozent). Am höchsten waren dabei die Abflüsse der Spülbecken belastet (19,23 Prozent), ähnlich oft ließ sich virales Erbgut in Duschabflüssen nachweisen (18,75 Prozent), am geringsten war die Konzentration in Toiletten (8,7 Prozent). Das könnte, vermuten die Forscherinnen und Forscher, daran liegen, dass die Viruslast im Rachen und an den Händen am höchsten ist. Beim Händewaschen und Zähneputzen würde das Virus deshalb am ehesten in Wasch- und Spülbecken gelangen. • Auf lediglich 3,36 Prozent der untersuchten Gebrauchsgegenstände ließ sich Viruserbgut nachweisen. Darunter waren eine Fernbedienung, zwei Türgriffe aus Metall und eine Ofenabdeckung aus Holz. Es handelt sich dabei allerdings um Gegenstände, die oft von mehreren Personen genutzt werden. • Weder auf Lebensmitteln und Getränken noch bei Tieren und Pflanzen oder auf Kleidungsstücken wurden Sars-CoV-2-Erreger festgestellt. • Im Labor ließ sich aus keiner der Proben, die positiv auf das Sars-CoV-2-Erbgut getestet wurden, ein infektiöses Virus heranzüchten. Das heißt, es handelte sich dabei höchstwahrscheinlich nicht um intakte Viren, die in der Lage sind, Menschen zu infizieren. 4. Juni 2020, 12:59 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/schmierinfektion-studie-coronavirus-sars-cov-2-oberflaechen-ansteckungsgefahr Prof. Hendrik Streeck , Direktor des Instituts für Virologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn hat im stark von Corona-Fällen betroffenen Kreis Heinsberg selbst bei hoch infektiösen Familien weder auf Handys, Türklinken, Waschbecken noch Katzen aktive Viren nachweisen können (Minute 4:00 bis 5:30): https://www.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo&feature=youtu.be&fbclid=IwAR1iIoWHAkraUrz8OxcUKPc1TgccXI0vE9tkKqGDNCthSABs7DyAUIRpOFI https://www.merkur.de/welt/coronavirus-zweite-welle-prognose-hendrik-streeck-heinsberg-studie-virologe-zr-13778839.html https://www.express.de/news/panorama/virologe-streeck-neue-heinsberg-studie-zeigt-corona-gefahren-im-eigenen-haushalt-36809932 Dirk Bockmühl, Experte für Hygiene und Mikrobiologie an der Hochschule Rhein-Waal sagt: "Weder im Zusammenhang mit dem aktuellen noch mit früheren Coronaviren ist eine Infektion über trockene Oberflächen bekannt, das sagt auch das BfR. Infektionen über Oberflächen sind zwar denkbar, da das Coronavirus aber in der Umwelt nicht lange überlebt, ist das auch nur kurz nach einer Kontamination wahrscheinlich." So sei die Fahrt mit dem ÖPNV eine risikoreichere Art der Fortbewegung, da dort verschiedene Personen auf engem Raum stehen. "Carsharing ist im Vergleich dazu eher unproblematisch, weil das Auto nur von wenigen Personen und vor allem nicht gleichzeitig genutzt wird, so dass eine direkte Übertragung über Tröpfchen hier nicht stattfinden kann", meint Bockmühl. https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/share-now-cambio-und-miles-so-unterschiedlich-reagieren-carsharing-anbieter-auf-die-coronakrise/25704262.html Zu den Ansteckungsrisiken im ÖPNV (website des VDV, Verband deutscher Verkehrsunternehmen): https://www.vdv.de/coronavirus-informationen-ueber-die-auswirkungen-auf-den-oepnv.aspx

Weinheim: Erstes CarSharing-Auto nördlich der Weschnitz

18.06.21 | Nachrichten

Zur offiziellen Inbetriebnahme der neuen CarSharing-Station „Nibelungenstr. 1-10“ sind Oberbürgermeister Manuel Just, stadtmobil-Mitarbeiter Dieter Netter und Markus Grünling zum neuen Auto gekommen. Grünling ist schon lange beim CarSharing und nutzt die Weinheimer Autos haufig. Dieter Netter begrüßt die Gäste und erläutert kurz die Beweggründe für die weitere Station. „Das seit Jahren gute Kundenwachstum in Weinheim machte den Ausbau des Angebots nötig“, meint er. In den letzten drei Jahre sei die Kundenzahl um 40 Prozent gewachsen. Da diese Kundinnen und Kunden nicht nur im Zentrum wohnten, hätte man in den letzten Jahren im Westen und nun im Norden der Stadt das Angebot verbessert. „Wir freuen uns darüber besonders, weil damit die stetige und langjährige CarSharing-Förderung der Stadt Weinheim belohnt wird“, stellt er fest. Oberbürgermeister Manuel Just bedankt sich für dieses Lob von stadtmobil und gibt es an die Bürgerinnen und Bürger für deren Bereitschaft weiter, CarSharing-Autos gemeinsam zu nutzen und damit sowohl das Klima zu schonen als auch Autostellplätze für andere Nutzungen freizumachen. Wegen des Klimawandels werde die Einsparung von CO 2 im Bereich der Mobilität dringlicher und CarSharing sei eine Möglichkeit, diesem Ziel näherzukommen. „Schön daran ist, dass dazu weder Verbote noch Komfortverzicht nötig sind, da alle Wenigfahrer mit Gewinn auf CarSharing umsteigen können“, meint er. Dieser Gewinn sei finanzieller Art, aber auch Zeit werde gespart, da man sich um alles rund ums Auto nicht mehr selbst kümmern müsse. Das seien auch die Gründe, warum die Stadtverwaltung CarSharing nutze. Markus Grünling fährt die Carsharing-Fahrzeuge privat und beruflich und ist einfach glücklich darüber, das nächste Auto jetzt näher an der eigenen Haustür zu haben. Das neue Fahrzeug der Miniklasse findet er ebenfalls gut. „So kann man einfache Fahrten mit einem kleinen und damit umweltfreundlicheren Fahrzeug machen, wenn man allein unterwegs ist und nicht viel zu transportieren hat“, meint er. „Das Kundenwachstum und die gute Nutzungsfrequenz der Fahrzeuge lassen stadtmobil optimistisch in die Zukunft blicken“, erklärt Dieter Netter. Es sei wahrscheinlich, dass zukünftig regelmäßig weitere Fahrzeuge nach Weinheim kämen. Gefördert würde diese Entwicklung unter anderem durch mehr und mehr Firmen, die den Nutzen von CarSharing für sich entdeckten. Als CarSharing-Kunden würden Firmen und Vereine die schon positive Entwicklung beschleunigen, erläutert er.

Fuhrpark

09.03.17 | Inhaltsseite Fuhrpark

Carsharing mit stadtmobil ‒ Sie haben die Wahl! Welches Fahrzeug brauchen Sie heute? Einen quirligen Kleinwagen für die Stadt, einen bequemen Van für den Urlaub, einen geräumigen Kombi für den Wochenendeinkauf oder ein sportliches Cabrio, weil Ihnen gerade danach ist? Carsharing-Kundinnen und -Kunden fahren insgesamt weniger Auto und nutzen häufig alternative Verkehrsmittel - sie schonen damit Ressourcen und Klima und tragen so zum Gemeinwohl bei. Mit der Anmeldung bei stadtmobil steht Ihnen eine Fahrzeugflotte von mehreren Tausend Fahrzeugen deutschlandweit zur Verfügung. Wählen Sie das passende Fahrzeug aus, auch kurzfristig. Und wenn sich Ihre Pläne ändern, buchen Sie einfach um. Selbstverständlich sind alle Fahrzeuge regelmäßig gewartet und auf dem aktuellen Stand der Technik. Darauf können Sie sich verlassen. Ihre Sicherheit und Flexibilität stehen bei stadtmobil an erster Stelle. A B B - joecar - noch flexibler! C D E F G A Suzuki Ignis Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 110 g/km Ein höhergelegter Stadtflitzer, der das Einsteigen erleichtert und als Mikro-Van in jede Parklücke passt. Fahrzeug-Stationen A Toyota Aygo Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 113 g/km Klein, aber fein - wendiger Stadtflitzer für kurze Fahrten. Fahrzeug-Stationen A Toyota Aygo 5T Türen: 5 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 108 g/km Kurzfahrten werden mit dem neuen Mini-Stadtflitzer als 5-Türer noch bequemer und praktischer. Fahrzeug-Stationen B Fiat 500 Elektro Türen: 4 Sitzplätze: 4 Ein Klassiker voll unter Strom. Der Fiat 500e zeichnet sich durch unverwechselbares Design aus und eignet sich perfekt für die Stadt. Fahrzeug-Stationen B Ford Fiesta Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 118 g/km CO2-Ausstoß Diesel: 115 g/km Der passende Kleinwagen für jede Gelegenheit. Fahrzeug-Stationen B Ford Fiesta SWV Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 118 g/km Der passende Kleinwagen für jede Gelegenheit. Fahrzeug-Stationen B MG4 Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Der vollelektrische MG4 – modern, umweltfreundlich, ca. 300 km Reichweite – ideal für den Alltag und die Stadt. Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 121 g/km CO2-Ausstoß AdBlue: 106 g/km Wendiges Allround-Auto in schickem neuen Design. Als Schaltwagen oder mit Automatik verfügbar. Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Sportlicher Elektro-Flitzer mit mind. 280 Kilometern Reichweite. Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa SWV Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 122 g/km Wendiges Allround-Auto in schickem neuen Design. Fahrzeug-Stationen B Renault ZOE 5C Elektro Türen: 4 Sitzplätze: 5 Spritziges Elektrofahrzeug mit Automatik - perfekt für die City und mit einer realen Reichweite von ca. 260 Kilometern. Fahrzeug-Stationen B Suzuki Swift Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 96 g/km Der Swift ist perfekt für alle, die ein kompaktes, effizientes und stylisches Auto suchen. Fahrzeug-Stationen B Toyota Yaris Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 75 g/km Hybrid-Fahrzeug mit Automatik - spritzig und sparsam! Fahrzeug-Stationen B Toyota Yaris SWV Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 87 g/km Hybrid-Fahrzeug mit Automatik - spritzig und sparsam! Fahrzeug-Stationen B - joecar - noch flexibler! joecar Corsa Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 118 g/km JoeCar by stadtmobil - für Open-End-Fahrten und die ganz flexible Nutzung. Fahrzeug-Stationen C BMW Mini ONE Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 137 g/km Der Mini ONE - ein kleiner Power-Flitzer mit Kultstatus! Fahrzeug-Stationen C Ford Connect Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Benzin: 164 g/km Praktischer Kastenwagen mit großem Ladevolumen für den täglichen Einsatz. Drei Sitze, abgetrennter Laderaum: L 145cm | B 122cm/112cm | H 111cm Fahrzeug-Stationen C Ford Connect SWV Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Benzin: 177 g/km Praktischer Kastenwagen mit großem Ladevolumen für den täglichen Einsatz. Drei Sitze, abgetrennter Laderaum: L 185cm | B 122/112cm | H 111cm Fahrzeug-Stationen C Ford Courier Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 2 CO2-Ausstoß Benzin: 157 g/km Praktischer Kastenwagen mit großem Ladevolumen für den täglichen Einsatz. Zwei Sitze, abgetrennter Laderaum. Fahrzeug-Stationen C Ford Focus Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 109 g/km CO2-Ausstoß Diesel: 117 g/km CO2-Ausstoß AdBlue: 111 g/km Kombi mit viel Stauraum für Familienausflug, Urlaub oder Großeinkauf. Als Schaltwagen oder mit Automatik verfügbar. Fahrzeug-Stationen C Ford Focus SWV Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 109 g/km Kombi mit viel Stauraum für Familienausflug, Urlaub oder Großeinkauf. Fahrzeug-Stationen C Hyundai i30 Türen: 5 Sitzplätze: 5 Fahrzeug-Stationen C Mercedes Citan Kastenwagen Türen: 3 Sitzplätze: 2 CO2-Ausstoß Benzin: 112 g/km Fahrzeug-Stationen C Opel Astra Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 123 g/km Kombi mit viel Stauraum für Familienausflug, Urlaub oder Großeinkauf. Fahrzeug-Stationen C Opel Crossland Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 141 g/km Kompakt und mit hohem Einstieg für Stadt und Land. Fahrzeug-Stationen C Peugeot Rifter Rolli Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 158 g/km Das erste barrierefreie Auto in der stadtmobil-Flotte. In diesem Auto finden bis zu fünf Personen plus ein:e Rollstuhlfahrer:in Platz. Der Peugeot Rifter ist mit einer Auffahrrampe im Heckeinstieg ausgestattet. Fahrzeug-Stationen C Toyota Auris Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 117 g/km Stauraum wie ein Großer, sparsam wie ein Kleiner! Fahrzeug-Stationen C Toyota Corolla Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 101 g/km Stauraum wie ein Großer, sparsam wie ein Kleiner! Fahrzeug-Stationen C Toyota Corolla SWV Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 101 g/km Stauraum wie ein Großer, sparsam wie ein Kleiner! Fahrzeug-Stationen D BMW 1er Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Diesel: 122 g/km CO2-Ausstoß Benzin: 129 g/km Komfortabel und sportlich - nicht nur für Geschäftsfahrten! Fahrzeug-Stationen D BMW 2er Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 141 g/km Ein Kompaktvan mit großzügigem Raumangebot in hochwertiger Verarbeitung – das perfekte Fahrzeug für Geschäftstermin, Einkauf oder Urlaub. Fahrzeug-Stationen D BMW Mini Cabrio Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 134 g/km Das Kultauto als Cabrio - in British Racing Green! Fahrzeug-Stationen D Ford Tourneo Connect 7S Van Türen: 5 Sitzplätze: 7 CO2-Ausstoß Diesel: 172 g/km CO2-Ausstoß Benzin: 172 g/km Praktisch und preiswert: Kastenwagen als Sieben-Sitzer für größere Familien oder Ausflüge. Fahrzeug-Stationen D Hyundai Kona Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 400 km Reichweite verpackt in einem schicken Kompakten. Der neue Hyundai KONA Elektro bietet viel Platz im Innenraum und passt für jede Gelegenheit. Fahrzeug-Stationen D Mercedes T-Klasse 7S Türen: 5 Sitzplätze: 7 CO2-Ausstoß Benzin: 161 g/km Kompakter Hochdachkombi für Familien. Mit Automatikgetriebe und Platz für sieben Personen. Fahrzeug-Stationen D Opel Mokka Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Stilvoll und umweltfreundlich mit vollelektrischem Antrieb. Fahrzeug-Stationen D Renault Mégane Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Vollelektrische Kompaktklasse in schlichtem, edlen Design. Fahrzeug-Stationen D VW ID.3 Elektro SWV Türen: 5 Sitzplätze: 5 Ca. 300 km Reichweite, damit ist der erstaunlich geräumige Kleine tauglich für alle Alltagsfahrten. Genießen Sie das tolle, für Elektroautos typische Fahrverhalten! Fahrzeug-Stationen E BMW 3er Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 153 g/km Komfortabel und sportlich - der besondere Kombi. Fahrzeug-Stationen E Ford S-MAX Van Türen: 5 Sitzplätze: 7 CO2-Ausstoß Benzin: 147 g/km Komfortabler Reise-Van mit viel Platz für Gepäck (für 5 Personen) - oder Sitzplätzen für sieben Personen. Fahrzeug-Stationen E Tesla 3 Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Der Neuzugang in unserer E-Flotte verfügt über eine Reichweite von ca. 400 km. Die hohe Ladeleistung sorgt für kurze Ladepausen - damit empfiehlt sich der Tesla3 auch für Fernstrecken. Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Basis Custom Transporter Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Diesel: 165 g/km CO2-Ausstoß AdBlue: 178 g/km Kleiner Transporter. Ladefläche: L 255cm | B 139/176cm | H 140cm Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Bus Türen: 4 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß Diesel: 210 g/km CO2-Ausstoß AdBlue: 182 g/km Geräumiger Minibus für neun Personen. Ideal für große Gruppen oder Vereinsausflüge. Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Custom Hochdach Transporter Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß AdBlue: 205 g/km Transporter mit Hochdach. Ladefläche: L 241cm | B 139/176cm | H 178cm Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Transporter Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß AdBlue: 206 g/km Fahrzeug-Stationen F Mercedes V-Klasse SWV 8-Sitzer Bus Türen: 5 Sitzplätze: 8 CO2-Ausstoß Diesel: 158 g/km Geräumiger 8-Sitzer mit Automatik für entspannte Gruppen-Ausflüge. Fahrzeug-Stationen F Mercedes Vito 9-Sitzer Bus Türen: 4 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß Diesel: 185 g/km Geräumiger Minibus für neun Personen. Ideal für große Gruppen oder Vereinsausflüge. Fahrzeug-Stationen F Renault Trafic Bus Türen: 4 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß AdBlue: 149 g/km Geräumiger Minibus für neun Personen. Ideal für große Gruppen oder Vereinsausflüge. Fahrzeug-Stationen G Tesla Y Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Der Tesla Y ist ein kompakter vollelektrischer SUV mit viel Platz im Innenraum. Dank des geräumigen Kofferraums und 400 km Reichweite steht auch der nächsten Urlaubsfahrt nichts im Weg. Fahrzeug-Stationen A Suzuki Ignis Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 110 g/km Ein höhergelegter Stadtflitzer, der das Einsteigen erleichtert und als Mikro-Van in jede Parklücke passt. Fahrzeug-Stationen A Toyota Aygo Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 113 g/km Klein, aber fein - wendiger Stadtflitzer für kurze Fahrten. Fahrzeug-Stationen A Toyota Aygo 5T Türen: 5 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 108 g/km Kurzfahrten werden mit dem neuen Mini-Stadtflitzer als 5-Türer noch bequemer und praktischer. Fahrzeug-Stationen B Fiat 500 Elektro Türen: 4 Sitzplätze: 4 Ein Klassiker voll unter Strom. Der Fiat 500e zeichnet sich durch unverwechselbares Design aus und eignet sich perfekt für die Stadt. Fahrzeug-Stationen B Ford Fiesta Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 118 g/km CO2-Ausstoß Diesel: 115 g/km Der passende Kleinwagen für jede Gelegenheit. Fahrzeug-Stationen B Ford Fiesta SWV Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 118 g/km Der passende Kleinwagen für jede Gelegenheit. Fahrzeug-Stationen B MG4 Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Der vollelektrische MG4 – modern, umweltfreundlich, ca. 300 km Reichweite – ideal für den Alltag und die Stadt. Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 121 g/km CO2-Ausstoß AdBlue: 106 g/km Wendiges Allround-Auto in schickem neuen Design. Als Schaltwagen oder mit Automatik verfügbar. Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Sportlicher Elektro-Flitzer mit mind. 280 Kilometern Reichweite. Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa SWV Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 122 g/km Wendiges Allround-Auto in schickem neuen Design. Fahrzeug-Stationen B Renault ZOE 5C Elektro Türen: 4 Sitzplätze: 5 Spritziges Elektrofahrzeug mit Automatik - perfekt für die City und mit einer realen Reichweite von ca. 260 Kilometern. Fahrzeug-Stationen B Suzuki Swift Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 96 g/km Der Swift ist perfekt für alle, die ein kompaktes, effizientes und stylisches Auto suchen. Fahrzeug-Stationen B Toyota Yaris Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 75 g/km Hybrid-Fahrzeug mit Automatik - spritzig und sparsam! Fahrzeug-Stationen B Toyota Yaris SWV Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 87 g/km Hybrid-Fahrzeug mit Automatik - spritzig und sparsam! Fahrzeug-Stationen B - joecar - noch flexibler! joecar Corsa Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 118 g/km JoeCar by stadtmobil - für Open-End-Fahrten und die ganz flexible Nutzung. Fahrzeug-Stationen C BMW Mini ONE Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 137 g/km Der Mini ONE - ein kleiner Power-Flitzer mit Kultstatus! Fahrzeug-Stationen C Ford Connect Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Benzin: 164 g/km Praktischer Kastenwagen mit großem Ladevolumen für den täglichen Einsatz. Drei Sitze, abgetrennter Laderaum: L 145cm | B 122cm/112cm | H 111cm Fahrzeug-Stationen C Ford Connect SWV Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Benzin: 177 g/km Praktischer Kastenwagen mit großem Ladevolumen für den täglichen Einsatz. Drei Sitze, abgetrennter Laderaum: L 185cm | B 122/112cm | H 111cm Fahrzeug-Stationen C Ford Courier Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 2 CO2-Ausstoß Benzin: 157 g/km Praktischer Kastenwagen mit großem Ladevolumen für den täglichen Einsatz. Zwei Sitze, abgetrennter Laderaum. Fahrzeug-Stationen C Ford Focus Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 109 g/km CO2-Ausstoß Diesel: 117 g/km CO2-Ausstoß AdBlue: 111 g/km Kombi mit viel Stauraum für Familienausflug, Urlaub oder Großeinkauf. Als Schaltwagen oder mit Automatik verfügbar. Fahrzeug-Stationen C Ford Focus SWV Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 109 g/km Kombi mit viel Stauraum für Familienausflug, Urlaub oder Großeinkauf. Fahrzeug-Stationen C Hyundai i30 Türen: 5 Sitzplätze: 5 Fahrzeug-Stationen C Mercedes Citan Kastenwagen Türen: 3 Sitzplätze: 2 CO2-Ausstoß Benzin: 112 g/km Fahrzeug-Stationen C Opel Astra Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 123 g/km Kombi mit viel Stauraum für Familienausflug, Urlaub oder Großeinkauf. Fahrzeug-Stationen C Opel Crossland Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 141 g/km Kompakt und mit hohem Einstieg für Stadt und Land. Fahrzeug-Stationen C Peugeot Rifter Rolli Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 158 g/km Das erste barrierefreie Auto in der stadtmobil-Flotte. In diesem Auto finden bis zu fünf Personen plus ein:e Rollstuhlfahrer:in Platz. Der Peugeot Rifter ist mit einer Auffahrrampe im Heckeinstieg ausgestattet. Fahrzeug-Stationen C Toyota Auris Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 117 g/km Stauraum wie ein Großer, sparsam wie ein Kleiner! Fahrzeug-Stationen C Toyota Corolla Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 101 g/km Stauraum wie ein Großer, sparsam wie ein Kleiner! Fahrzeug-Stationen C Toyota Corolla SWV Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 101 g/km Stauraum wie ein Großer, sparsam wie ein Kleiner! Fahrzeug-Stationen D BMW 1er Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Diesel: 122 g/km CO2-Ausstoß Benzin: 129 g/km Komfortabel und sportlich - nicht nur für Geschäftsfahrten! Fahrzeug-Stationen D BMW 2er Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 141 g/km Ein Kompaktvan mit großzügigem Raumangebot in hochwertiger Verarbeitung – das perfekte Fahrzeug für Geschäftstermin, Einkauf oder Urlaub. Fahrzeug-Stationen D BMW Mini Cabrio Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 134 g/km Das Kultauto als Cabrio - in British Racing Green! Fahrzeug-Stationen D Ford Tourneo Connect 7S Van Türen: 5 Sitzplätze: 7 CO2-Ausstoß Diesel: 172 g/km CO2-Ausstoß Benzin: 172 g/km Praktisch und preiswert: Kastenwagen als Sieben-Sitzer für größere Familien oder Ausflüge. Fahrzeug-Stationen D Hyundai Kona Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 400 km Reichweite verpackt in einem schicken Kompakten. Der neue Hyundai KONA Elektro bietet viel Platz im Innenraum und passt für jede Gelegenheit. Fahrzeug-Stationen D Mercedes T-Klasse 7S Türen: 5 Sitzplätze: 7 CO2-Ausstoß Benzin: 161 g/km Kompakter Hochdachkombi für Familien. Mit Automatikgetriebe und Platz für sieben Personen. Fahrzeug-Stationen D Opel Mokka Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Stilvoll und umweltfreundlich mit vollelektrischem Antrieb. Fahrzeug-Stationen D Renault Mégane Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Vollelektrische Kompaktklasse in schlichtem, edlen Design. Fahrzeug-Stationen D VW ID.3 Elektro SWV Türen: 5 Sitzplätze: 5 Ca. 300 km Reichweite, damit ist der erstaunlich geräumige Kleine tauglich für alle Alltagsfahrten. Genießen Sie das tolle, für Elektroautos typische Fahrverhalten! Fahrzeug-Stationen E BMW 3er Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 153 g/km Komfortabel und sportlich - der besondere Kombi. Fahrzeug-Stationen E Ford S-MAX Van Türen: 5 Sitzplätze: 7 CO2-Ausstoß Benzin: 147 g/km Komfortabler Reise-Van mit viel Platz für Gepäck (für 5 Personen) - oder Sitzplätzen für sieben Personen. Fahrzeug-Stationen E Tesla 3 Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Der Neuzugang in unserer E-Flotte verfügt über eine Reichweite von ca. 400 km. Die hohe Ladeleistung sorgt für kurze Ladepausen - damit empfiehlt sich der Tesla3 auch für Fernstrecken. Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Basis Custom Transporter Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Diesel: 165 g/km CO2-Ausstoß AdBlue: 178 g/km Kleiner Transporter. Ladefläche: L 255cm | B 139/176cm | H 140cm Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Bus Türen: 4 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß Diesel: 210 g/km CO2-Ausstoß AdBlue: 182 g/km Geräumiger Minibus für neun Personen. Ideal für große Gruppen oder Vereinsausflüge. Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Custom Hochdach Transporter Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß AdBlue: 205 g/km Transporter mit Hochdach. Ladefläche: L 241cm | B 139/176cm | H 178cm Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Transporter Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß AdBlue: 206 g/km Fahrzeug-Stationen F Mercedes V-Klasse SWV 8-Sitzer Bus Türen: 5 Sitzplätze: 8 CO2-Ausstoß Diesel: 158 g/km Geräumiger 8-Sitzer mit Automatik für entspannte Gruppen-Ausflüge. Fahrzeug-Stationen F Mercedes Vito 9-Sitzer Bus Türen: 4 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß Diesel: 185 g/km Geräumiger Minibus für neun Personen. Ideal für große Gruppen oder Vereinsausflüge. Fahrzeug-Stationen F Renault Trafic Bus Türen: 4 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß AdBlue: 149 g/km Geräumiger Minibus für neun Personen. Ideal für große Gruppen oder Vereinsausflüge. Fahrzeug-Stationen G Tesla Y Elektro Türen: 5 Sitzplätze: 5 Der Tesla Y ist ein kompakter vollelektrischer SUV mit viel Platz im Innenraum. Dank des geräumigen Kofferraums und 400 km Reichweite steht auch der nächsten Urlaubsfahrt nichts im Weg. Fahrzeug-Stationen Marker-Link × Dieses Fahrzeug finden Sie an folgenden Stationen: Elektrofahrzeuge stadtmobil hat zum Ziel, dass insgesamt und unabhängig vom Antrieb weniger PKW auf den Straßen unterwegs sind. Nur die langfristige Reduzierung von PKW-Verkehr und Flächenverbrauch durch private PKW wird unserer Überzeugung nach zu einer Entlastung für Umwelt und Klima führen. Gerade für kürzere Strecken, die die Reichweite des jeweiligen Autos nicht übersteigen, sind Elektrofahrzeuge schon heute gut geeignet und auch für "Neulinge" einfach zu benutzen. In einer Carsharing-Flotte machen diese Autos besonders viel Sinn, weil die Kund:inn:en anlassbezogen das jeweils passende Auto buchen können. Auch bei stadtmobil können Sie Elektrofahrzeuge buchen. Die Modellauswahl und die Anzahl wird allmählich größer, so weit es die Rahmenbedingungen - Ladeinfrastruktur, Akkuleistung etc. - erlauben. Hinweis zur Angabe der CO2-Emissionen: Elektroautos werden von den Herstellern als "Null-Emissions-Autos" im Fahrbetrieb gekennzeichnet. Das ist natürlich nur begrenzt richtig: Auch die Her- und Bereitstellung vomn Strom emittiert CO2. Allerdings ist bei den Verbrauchswerten von Verbrennerfahrzeugen die Herstellung und Bereitstellung des jeweiligen Kraftstoffs in den CO2-Emissionen ebenfalls nicht berücksichtigt - auch dort wird lediglich das während des Betriebs des Fahrzeugs emittierte CO2 ausgewiesen. Inklusive der Emissionen bei Her- und Bereitstellung von Benzin/Diesel lägen die Emissionswerte etwa 24 (Diesel) bis 30 (Benzin) Prozent höher. stadtmobil bezieht bei den Stromlieferanten Ökostrom und trägt so zur Verbesserung des deutschen Strommixes bei. Natürlich laden die Autos das, was an der jeweiligen Ladesäule zur Verfügung gestellt wird - den deutschen Strommix. An einigen Ladesäulen beziehen wir Strom direkt aus einer daneben liegenden PV-Anlage, die unter Umständen aber den Strombedarf nicht vollständig deckt..

Günstige Fahrten aus dem Büro nach Hause und morgens wieder zurück

29.01.21 | Nachrichten

Einige von uns arbeiten trotz aller Pandemie-Maßnahmen mindestens zeitweise im Büro. Um auf den notwendigen Arbeitswegen das Infektionsrisiko niedrig zu halten, hat stadtmobil eine neue Vergünstigung für Buchungen eingeführt, die über Nacht gehen. So können Sie zum Beispiel nach der Arbeit ein Auto von der Station an Ihrem Arbeitsort mit nach Hause nehmen und es am nächsten Morgen dort wieder abgeben. Über Nacht kostet die Stunde in jedem Tarif nur 0,30 Euro. Damit der günstige Stundentarif greift, muss - Ihre Buchung zwischen 17:30 und 18:30 Uhr beginnen. - die Buchung am Folgetag zwischen 06:30 und 8:30 Uhr enden (samstags darf sie nicht enden.) - ein Fahrzeug der Tarifklasse A oder B genutzt werden (Autos aus Viernheim können nicht vergünstigt genutzt werden). Die Kilometer werden regulär gemäß Ihrem Tarif berechnet, die Vergünstigung ab dem 101. km entfällt. Stornoregeln greifen nicht, da der Pendel-Stundenpreis günstiger ist. Eine weniger als 24 Stunden vorher vollständig stornierte Buchung wird zu den normalen Stornopreisen berechnet. Wenn Sie entsprechende Fahrten in den Tarifrechner eingeben, sehen Sie die Vergünstigung sofort. Wir testen den Tarif zunächst bis zum 30.06.2021. Kommen Sie gesund und sicher an Ihr Ziel!

Aktuelle Informationen und Links zum CarSharing mit stadtmobil Rhein-Neckar (Stand 09.06.2020)

23.04.20 | Nachrichten

Unterstützung Unterstützen Sie stadtmobil! https://rhein-neckar.stadtmobil.de/privatkunden/solidaritaet-mit-stadtmobil/ So unterstützen uns Kunden: https://www.energieagentur.rlp.de/service-info/die-energieagentur-informiert/aktuelle-meldungen/aktuelles-detail/nutzung-von-carsharing-in-corona-zeiten/ Presse-Rundschau Presseberichte zu CarSharing während Corona https://www.rnz.de/wirtschaft/wirtschaft-regional_artikel,-einnahmen-brechen-weg-stadtmobil-ruft-in-der-not-kunden-um-hilfe-_arid,510973.html https://taz.de/Die-Krise-des-Carsharing/!5678871/ Hygiene in CarSharing-Autos Fahrzeug richtig desinfizieren: https://www.fuhrpark.de/fahrzeug-richtig-desinfizieren Hygienetipps des ADAC : https://www.adac.de/news/corona-hygieneregeln-autofahrer/ Es gibt derzeit keine Belege dafür, dass eine Ansteckung mit dem Corona-Virus über Oberflächen wahrscheinlich ist. Quellen dazu: Schmierinfektion: Coronaviren im Haushalt – welche Rolle spielen Oberflächen? Sars-CoV-2 überträgt sich vor allem über Tröpfchen in der Luft. Doch wie ansteckend sind Toiletten, Fernbedienungen oder Türklinken? Eine neue Studie gibt Hinweise. Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze • Alle untersuchten Luftproben wurden negativ auf Sars-CoV-2 getestet. • Zehn von 66 Abwasserproben aus Spülbecken, Duschen und Toiletten wurden positiv getestet (15,15 Prozent). Am höchsten waren dabei die Abflüsse der Spülbecken belastet (19,23 Prozent), ähnlich oft ließ sich virales Erbgut in Duschabflüssen nachweisen (18,75 Prozent), am geringsten war die Konzentration in Toiletten (8,7 Prozent). Das könnte, vermuten die Forscherinnen und Forscher, daran liegen, dass die Viruslast im Rachen und an den Händen am höchsten ist. Beim Händewaschen und Zähneputzen würde das Virus deshalb am ehesten in Wasch- und Spülbecken gelangen. • Auf lediglich 3,36 Prozent der untersuchten Gebrauchsgegenstände ließ sich Viruserbgut nachweisen. Darunter waren eine Fernbedienung, zwei Türgriffe aus Metall und eine Ofenabdeckung aus Holz. Es handelt sich dabei allerdings um Gegenstände, die oft von mehreren Personen genutzt werden. • Weder auf Lebensmitteln und Getränken noch bei Tieren und Pflanzen oder auf Kleidungsstücken wurden Sars-CoV-2-Erreger festgestellt. • Im Labor ließ sich aus keiner der Proben, die positiv auf das Sars-CoV-2-Erbgut getestet wurden, ein infektiöses Virus heranzüchten. Das heißt, es handelte sich dabei höchstwahrscheinlich nicht um intakte Viren, die in der Lage sind, Menschen zu infizieren. 4. Juni 2020, 12:59 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/schmierinfektion-studie-coronavirus-sars-cov-2-oberflaechen-ansteckungsgefahr Prof. Hendrik Streeck , Direktor des Instituts für Virologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn hat im stark von Corona-Fällen betroffenen Kreis Heinsberg selbst bei hoch infektiösen Familien weder auf Handys, Türklinken, Waschbecken noch Katzen aktive Viren nachweisen können (Minute 4:00 bis 5:30): https://www.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo&feature=youtu.be&fbclid=IwAR1iIoWHAkraUrz8OxcUKPc1TgccXI0vE9tkKqGDNCthSABs7DyAUIRpOFI https://www.merkur.de/welt/coronavirus-zweite-welle-prognose-hendrik-streeck-heinsberg-studie-virologe-zr-13778839.html https://www.express.de/news/panorama/virologe-streeck-neue-heinsberg-studie-zeigt-corona-gefahren-im-eigenen-haushalt-36809932 Dirk Bockmühl, Experte für Hygiene und Mikrobiologie an der Hochschule Rhein-Waal sagt: "Weder im Zusammenhang mit dem aktuellen noch mit früheren Coronaviren ist eine Infektion über trockene Oberflächen bekannt, das sagt auch das BfR. Infektionen über Oberflächen sind zwar denkbar, da das Coronavirus aber in der Umwelt nicht lange überlebt, ist das auch nur kurz nach einer Kontamination wahrscheinlich." So sei die Fahrt mit dem ÖPNV eine risikoreichere Art der Fortbewegung, da dort verschiedene Personen auf engem Raum stehen. "Carsharing ist im Vergleich dazu eher unproblematisch, weil das Auto nur von wenigen Personen und vor allem nicht gleichzeitig genutzt wird, so dass eine direkte Übertragung über Tröpfchen hier nicht stattfinden kann", meint Bockmühl. https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/share-now-cambio-und-miles-so-unterschiedlich-reagieren-carsharing-anbieter-auf-die-coronakrise/25704262.html

Bei stadtmobil CarSharing Elektroautos testen!

31.03.17 | Nachrichten

Wendig und absolut spritzig - die Elektroautos von stadtmobil sind für den Stadtverkehr optimal. In Heidelberg und Mannheim stehen die e-Autos zur Verfügung und warten auf Nutzer, die das neue Fahrgefühl ausprobieren wollen. Die Renault Zoe sind in der Klasse B (Kleinwagen) eingeordnet und werden an der Station aufgeladen. Bauartbedingt sind Elektroautos immer Automatikfahrzeuge - auch das erhöht den Fahrspaß in der Stadt um ein Vielfaches. Sind Sie neugierig geworden? Probieren Sie es doch mal aus - so einfach wie bei stadtmobil ist es nirgendwo, ein Elektroauto Probe zu fahren. Im Bordbuch sind alle Besonderheiten erklärt, so dass Sie sich schnell zurecht finden. Es macht Spaß, versprochen!

Neue Elektroautos bei stadtmobil

16.10.20 | Nachrichten

Ab sofort stehen an zwei Heidelberger Stationen HD Bahnstadt Max-Jarecki-Str. Nähe Halle 02 Rohrbach Sickingenstraße die neuen Renault Zoe mit großer 52 kWh-Batterie bereit. Mit einer Reichweite von bis zu 380 Kilometern sind sie auch für Mittelstrecken geeignet.

OKW_oeko_Classic-Zweitnutzer

30.06.17 | Inhaltsseite OKW_oeko_Classic-Zweitnutzer

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OKW_oeko_Classic-Tarif

30.06.17 | Inhaltsseite OKW_oeko_Classic-Tarif

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CarSharing in Dossenheim wächst

22.09.20 | Nachrichten

Das CarSharing-Angebot in Dossenheim wird mit weiteren Stationen noch attraktiver, da die Fahrzeuge damit näher zu den Haustüren der Kunden rücken. Für die Gemeindeverwaltung ist die neue Station „Rathausplatz“ besonders mit einem Fahrzeug mit Hybridantrieb nützlich, da diese direkt bei der Gemeindeverwaltung ist. Die stadtmobil-Fahrzeuge sollen zukünftig für Dienstfahrten mitgenutzt werden. „Wir freuen uns darüber, dass die Fahrzeuge jetzt noch ein wenig näher bei den Kunden stehen, dies ist ein bedeutendes Argument, diese noch regelmäßiger als bisher nutzen zu können“, erklärt Stefan Küppers von stadtmobil. Er bedankt sich ausdrücklich bei der Gemeinde und den Kunden für die Unterstützung bei der Suche nach neuen Standorten. Auch David Faulhaber begrüßt die Verbesserungen und hofft, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger für CarSharing als Alternative zum eigenen Auto entscheiden. Der Bürgermeister erläutert, warum die Gemeinde CarSharing gerne unterstützt. „Viele Studien zeigen, dass ein CarSharing-Auto bis zu 20 privat gehaltene Autos ersetzen kann. Das schafft Platz für andere Verwendungen dieser Abstellflächen“, meint er. Die Gemeinde selbst sei Kunde geworden, weil sie Vorbild in Sachen Klimaschutz sein wolle und damit zusätzlich Kosten sparen könne. Auf Wunsch der Gemeinde steht an der Station Rathausplatz ein Toyota Corolla Kombi mit Hybridantrieb, der mit 117 Gramm CO2 pro Kilometer für seine Größe sehr klimafreundlich unterwegs ist. „Wir würden uns freuen“, so Bürgermeister Faulhaber weiter, „wenn das Angebot von den Bürgern, aber auch von Firmen und Vereinen weiterhin gut angenommen wird, weil das unsere Bemühungen um mehr Klimaschutz nachhaltig unterstützen würde“ erklärt er. Zusammen freuen sich Faulhaber und Küppers über die vielen Dossenheimer, die schon jetzt Carsharing nutzen. Bei 196 Kunden könne man in Dossenheim wohl bald den 200. Kunden begrüßen. Mehr CarSharing-Nutzer gibt es in keiner derjenigen Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis, in denen stadtmobil CarSharing-Autos bereitstellt. Wegen der geplanten Bebauung des Raiffeisenplatzes musste die dortige CarSharing-Station entfallen. Die Fahrzeuge von dort stehen nun an drei neuen Stationen. Neben der Station „Rathausplatz“ wurde die Stationen „Im Bangert“ und über Sommer die Station „Birkenweg 54-60“ in Betrieb genommen. Den stadtmobil-Kunden stehen damit in Dossenheim an acht Stationen neun Fahrzeuge zur Verfügung. Es gibt kleine Fahrzeuge der Miniklasse, einige größere der Kombiklasse und vor allem Kleinwagen.

Neue Station in Neuenheim: CarSharing mit e-Auto am Rufinusplatz

12.06.20 | Nachrichten

Endlich gibt es in Heidelberg auch ein Elektroauto nördlich des Neckars. Nachdem stadtmobil in den letzten Jahren bereits gute Erfahrungen mit den fünf E-Fahrzeugen auf der anderen Neckarseite gemacht haben, bietet der regionale CarSharing-Anbieter seinen Kunden nun auch ein Elektroauto in Neuenheim an. Ab sofort stehen an der neuen Station "Rufinusplatz" in Neuenheim ein Renault Zoe (B-Klasse) und ein Ford Focus Kombi (C-Klasse) für die CarSharing-Nutzer zur Verfügung. Die gute Nutzung der E-Autos in den letzten fünf Jahren und die steigende Nachfrage zeigen, wie einfach und bequem moderne E-Mobilität ist. Die neuen Zoe der zweiten Generation haben eine Reichweite von deutlich über 200 km. CarSharing-Kunden, die immer multimodal unterwegs sind, schließen Sie das Auto nach jeder Fahrt mit dem Ladekabel an die Ladesäule an und starten den Ladevorgang. So ist gewährleistet, dass auch der nächste Kunde ein Auto mit ausreichender Reichweite vorfindet. Für Langstrecken steht an der gleichen Station ein konventionell betriebener Kombi zur Verfügung. Wie alle Fahrzeuge bei stadtmobil Rhein-Neckar erfüllt auch dieser höchste Umweltstandards.

stadtmobil CarSharing unterstützt Pflegepersonal und Ärzte

06.04.20 | Nachrichten

stadtmobil Rhein-Neckar, der regionale CarSharing-Anbieter, zeigt sich in schwierigen Zeiten solidarisch mit Ärzten, Beschäftigten in Arztpraxen und Pflegepersonal: „Wer seiner Arbeit im Gesundheitssystem nachgehen und derzeit auf den ÖPNV für den Arbeitsweg verzichten muss, erhält bei uns starke Rabatte auf die gebuchte Zeit“, so stadtmobil-Vorstand Miriam Caroli. „Wir haben zahlreiche Kunden, die als Ärztinnen, Ärzte, MFA oder in der Pflege tätig sind. Das Angebot wird gut angenommen.“ Mehr Informationen zum Angebot finden Sie hier . Es gibt derzeit keine Belege dafür, dass eine Ansteckung mit dem Corona-Virus über Oberflächen möglich ist. Dennoch fühlen sich einige Kunden wohler, wenn sie exklusiv auf ein Auto zugreifen können. Diesem Bedürfnis kommt der CarSharing-Anbieter entgegen. Zudem werden Autos, die von Infizierten genutzt wurden, vorsichtshalber außer Betrieb genommen, bis eine Desinfektion stattfinden konnte. Der beste Schutz ist jedoch immer noch, auch im Auto die gängigen Hygienevorgaben des Robert-Koch-Instituts einzuhalten. „Wir informieren unsere Kunden darüber, wie sie sich im Auto noch besser schützen können“, berichtet Caroli. Und auch dort gilt, dass die unmittelbare körperliche Nähe zu Infizierten das größte Risiko darstellt. Zur Ergänzung zwei Quellen: Prof. Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn hat im stark von Corona-Fällen betroffenen Kreis Heinsberg selbst bei hoch infektiösen Familien weder auf Handys, Türklinken, Waschbecken noch Katzen aktive Viren nachweisen können (Minute 4:00 bis 5:30): Prof. Streeck bei Markus Lanz Dirk Bockmühl, Experte für Hygiene und Mikrobiologie an der Hochschule Rhein-Waal sagt: „Weder im Zusammenhang mit dem aktuellen noch mit früheren Coronaviren ist eine Infektion über trockene Oberflächen bekannt, das sagt auch das BfR. Infektionen über Oberflächen sind zwar denkbar, da das Coronavirus aber in der Umwelt nicht lange überlebt, ist das auch nur kurz nach einer Kontamination wahrscheinlich.“ So sei die Fahrt mit dem ÖPNV eine risikoreichere Art der Fortbewegung, da dort verschiedene Personen auf engem Raum stehen. „Carsharing ist im Vergleich dazu eher unproblematisch, weil das Auto nur von wenigen Personen und vor allem nicht gleichzeitig genutzt wird, so dass eine direkte Übertragung über Tröpfchen hier nicht stattfinden kann“, meint Bockmühl. Wirtschaftswoche, " So reagieren CarSharing-Anbieter auf die Corona-Krise "

CarSharing-Station in Bad Dürkheim eingeweiht

23.04.20 | Nachrichten

Wie in Corona-Zeiten nicht anders möglich, verzichteten Bürgermeister Christoph Glogger und stadtmobil-Vorstand Miriam Caroli auf den normalerweise üblichen Händedruck, die Freude über die Eröffnung der CarSharing-Station war aber auf beiden Seiten trotzdem groß. „Dies ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung unseres Mobilitätskonzeptes“, wies der Bürgermeister hin. „Wir wollen, dass die Menschen über Alternativen zum Privat-PKW nachdenken“, erläuterte er. CarSharing sei eine gute Ergänzung zu öffentlichen Verkehrsmitteln sowie zum Fahrrad und damit ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Mobilität. Mit der neuen CarSharing-Station wolle die Stadt Bad Dürkheim die Bürgerinnen und Bürger ermuntern, auf das eigene Fahrzeug oder zumindest auf den Zweitwagen zu verzichten und sich stattdessen für nachhaltige Alternativen wie den ÖPNV oder das Fahrrad zu entscheiden. Wer dann doch einmal ein Auto benötige, könne auf das neu geschaffene CarSharing-Angebot zurückgreifen. Beschlossen wurde die Einführung des CarSharings in Bad Dürkheim in der Februar-Sitzung des Stadtrates, nachdem zuvor bereits der Bauausschuss, der Haupt- und Finanzausschuss und der Klimabeirat empfohlen hatten, CarSharing schnellstmöglich auch in der Kurstadt möglich zu machen. Verschiedene Anbieter waren geprüft worden und die Entscheidung fiel auf die gemeinwohlorientierte stadtmobil Rhein-Neckar AG. Rund 70.000 Euro muss die Stadt als Anschubfinanzierung für vier Jahre bereitstellen, erhält aber 90 Prozent der erzielten Fahrterlöse, während der Anbieter Unterhalt und Wartung der Fahrzeuge sowie Kundenbetreuung, Verwaltung und Abrechnung übernimmt. „Wenn das Angebot gut angenommen wird, werden wir gerne auch über das Bereitstellen von Elektrofahrzeugen nachdenken“, erläuterte der Bürgermeister. Der Einstieg mit normalen Fahrzeugen sei jedoch empfohlen worden, da diese erfahrungsgemäß zu einer höheren Nachfrage führen. Auch die Kosten für Elektrofahrzeuge seien deutlich höher. „Wer sich einmal bei stadtmobil zum CarSharing angemeldet hat, kann die zwei Bad Dürkheimer Fahrzeuge sowie mehr als 580 weitere Fahrzeuge in der Region nutzen“, informierte Miriam Caroli. CarSharing werde auch in Bad Dürkheim eine echte Alternative für alle Menschen ohne eigenes Auto werden. Wer eine Jahres- oder Halbjahreskarte des VRN besitze, spare bei der Anmeldung bei stadtmobil bares Geld, denn stadtmobil kooperiere mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Auch deutschlandweit können nach der Anmeldung CarSharing-Angebote genutzt werden – insgesamt mehr als 5.000 Autos. „Wir sind sehr froh, einen Partner wie die Stadt Bad Dürkheim gefunden zu haben“, betonte Caroli. „Unsere Ziele, Umwelt und Klima durch insgesamt weniger Autoverkehr zu entlasten, passen perfekt zusammen.“ Übrigens sei das Ausleihen eines CarSharing-Autos auch in Corona-Zeiten eine gute Alternative für diejenigen, die mobil sein müssen und volle Busse oder bahnen lieber meiden wollen, sagte Caroli. Die Nutzung der CarSharing Autos sei einfach: Anmelden, online buchen, Auto abholen und fahren. Ausführliche Informationen dazu sind auf der Webseite www.stadtmobil.de und in Kürze auch auf www.bad-duerkheim.de/carsharing zu finden.