14.02.25 |
Nachrichten
Wir freuen uns, euch ein neues Modell im stadtmobil Fuhrpark präsentieren zu dürfen: Der Suzuki Swift der aktuellen Generation, eingeführt im Frühjahr 2024, präsentiert sich als kompakter und agiler Kleinwagen, der speziell für den urbanen Raum konzipiert wurde. Der Fahrzeuggröße entsprechend läuft er in unserer Kategorie “C-Klein”. Angetrieben wird der Swift von einem 84 PS starken sog. "mild-hybrid"-Motor mit 1,2 Liter Hubraum, was bei einem Leergewicht von 960 kg eine erstaunlich spritzige Motorisierung ist. Bei sparsamer Fahrweise kann man den Wagen mit knapp unter 5 Liter Verbrauch bewegen! Die Swifts sind bereits serienmäßig mit einer Rückfahrkamera und Sitzheizung vorne ausgestattet. Außerdem macht ihn der Tempomat zum Langstreckencruiser. Sicherheit auf der Rückbank gibt's via Isofix. Der Wagen startet keyless per Knopfdruck. Die Lackierung in Blau Metallic verleiht dem Fahrzeug eine elegante und zugleich sportliche Note. Viele aus unserem Team haben den Wagen nun schon einige km bewegt und er hat einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Wagen und allzeit eine sichere Fahrt!
Das Ladekabel an der Station verbleibt an der Ladestation. Während der Fahrzeugnutzung das fahrzeugeigene Ladekabel immer mitführen! Bei Rückgabe Fahrzeug STETS an die Ladestation anschließen und Ladevorgang mit Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) starten: Im Armaturenbrett des Autos wird der Ladevorgang angezeigt. Mit der Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) können Sie an der Carsharing-Station den Ladevorgang starten. Für das Laden an öffentlichen Ladestation befindet sich im Bordterminal die Shell Recharge Ladekarte. Lassen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel bei der Abfahrt unter keinen Umständen am Stellplatz liegen, Diebstahlgefahr!! Laden an der Station "Starenweg 2": Ladevorgang beenden 1. Beenden Sie den Ladevorgang, indem Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel zweimal hintereinander öffnen. Auf diese Weise wird das Ladekabel entriegelt. Genauere Infos entnehmen Sie den Infos zum Fahrzeug. 2. Ziehen Sie das Kabel nun zunächst am Auto, dann an der Ladestation ab. Das Ladekabel an der Station ist fest mit der Ladestation verbunden und wird dort einfach eingehängt. Verstauen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel sorgfältig im Kofferraum. Ladevorgang starten Nach Rückkehr an die Station schließen Sie das Fahrzeug bitte immer an die Ladestation an. 1. Dazu zunächst das Ladekabel erst am Fahrzeug und dann an der Ladestation einstecken. An der Ladestation befindet sich die Buchse zum Einstecken des Ladekabels seitlich hinter einer kleinen Klappe. 2. An der Seite der Ladestation befindet sich ein Lesefeld RFID. 3. Halten Sie nun die Stationsladekarte für einige Sekunden an das Lesefeld (RFID). 4. Nach erfolgreicher Freischaltung startet der Ladevorgang, an der Ladestation signalisiert ein blaues Licht den korrekt gestarteten Ladevorgang. Auch im Armaturenbrett des Fahrzeugs wird der Ladevorgang mit Restladezeit angezeigt. Nachdem der Ladevorgang gestartet hat, können Sie den Fahrzeugschlüssel ins Bordterminal stecken und das Fahrzeug mit der Zugangskarte/App verschließen. Der Ladevorgang an öffentlichen Ladesäulen funktioniert im Prinzip so ähnlich wie oben beschrieben. Beachten Sie auch die Hinweise an der jeweiligen Ladestation.
Die Station befindet sich direkt neben dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Baden-Baden in der Waldseestraße. Besonderheiten = Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Waldseestraße 24 in 76530 Baden-Baden Haltestelle = Baden-Baden Waldseestr./Verfassungsplatz Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station ist in der Waldseestraße, neben dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Baden-Baden. Es gibt zwei beschilderte Stadtmobil Stellplätze. Bitte stellen Sie das Stadtmobil Elektrofahrzeug immer rechts von der Ladesäule ab. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Baden-Baden Waldseestr. / Verfassungsplatz Angaben für Navigationsgeräte = Waldseestraße 24 in 76530 Baden-Baden Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, halten Sie die Stadtwerke Ladekarte an das Lesefeld der Ladesäule, damit das Kabel aus der Säule gelöst werden kann. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Stadtwerke Waldseestraße Baden-Baden zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule mit der Stadtwerke Ladekarte. Anschließend können Sie das Ladekabel an der Säule und am Fahrzeug anschließen. Anhand des Fahrzeugdisplays können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Bitte die Fahrzeuge unbedingt rückwärts einparken. Um den Ladevorgang an der Station Stadtwerke Waldseestraße Baden-Baden zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule ausschließlich mit der Stadtwerke Ladekarte.
04.06.25 |
Nachrichten
Auch abseits des Lenkrads engagiert sich stadtmobil Stuttgart für nachhaltige Mobilität – und das mit voller Energie: Beim STADTRADELN 2025 war das Team von stadtmobil mit Begeisterung dabei und setzte ein starkes Zeichen für klimafreundliche Fortbewegung. Drei Wochen lang, vom 5. bis 25. Mai, wurde in Stuttgart kräftig gestrampelt – und mittendrin: engagierte Mitarbeitende, Kund:innen und Unterstützer:innen, die gemeinsam Kilometer sammelten und damit zeigten, dass Carsharing und Fahrradfahren perfekt zusammenpassen. Viele stadtmobil-Nutzer:innen sind ohnehin multimodal unterwegs – sie kombinieren das Auto auf Zeit ganz selbstverständlich mit dem Rad, dem ÖPNV oder dem Fußweg. Mit einem exklusiven stadtmobil-Trikot und jeder Menge Teamspirit ging es dabei nicht nur um Platzierungen, sondern vor allem um Haltung: Für eine lebenswerte Stadt, für bessere Radinfrastruktur – und für eine Zukunft, in der nachhaltige Mobilität selbstverständlich ist. Anfang Mai hieß es in Stuttgart wieder: „Schwing Dich in den Sattel und radel mit!“ Auch stadtmobil Stuttgart war beim diesjährigen STADTRADELN mit einem eigenen Team am Start – und das mit Erfolg: Unter den 348 teilnehmenden Teams belegte das stadtmobil-Team einen respektablen 175. Platz. Die bundesweite Aktion STADTRADELN verfolgt ein klares Ziel: In einem Zeitraum von drei Wochen sollen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. In Stuttgart beteiligten sich 2025 erneut tausende Radbegeisterte an der Aktion – im vergangenen Jahr waren es bereits 7.917 Teilnehmende, die gemeinsam beeindruckende 1.674.481 Kilometer erradelten. Dieses Jahr waren es sogar 1.968.918 und somit fast 2 Millionen Kilometer. stadtmobil Stuttgart unterstützte die Aktion mit einem besonderen Anreiz: Die ersten zehn Anmeldungen im Team erhielten ein exklusives stadtmobil-Trikot – ein echter Hingucker auf den Radwegen der Stadt. „STADTRADELN zeigt, wie viel Spaß klimafreundliche Fortbewegung machen kann – und wie wichtig eine gute Radinfrastruktur für die Stadt ist“, so das Fazit aus dem stadtmobil-Team. Die Teilnahme am STADTRADELN steht allen offen, die in Stuttgart wohnen, arbeiten, studieren oder einem Verein angehören. Ob allein, im Team oder gemeinsam mit Kolleg:innen – jeder Kilometer zählt. Mehr Infos und Anmeldung unter: www.stadtradeln.de/stuttgart Info stadtmobil carsharing AG, Stuttgart Was 1992 ehrenamtlich organisiert, mit viel Enthusiasmus und zwei Fahrzeugen startete, ist richtig groß geworden: Das Geschäftsgebiet von stadtmobil Stuttgart umfasst heute das Stadtgebiet Stuttgart und die angrenzenden Landkreise. Eine kleine, nicht börsennotierte Aktiengesellschaft, ausschließlich im Besitz von Kund:innen und Unterstützer:innen, betreut heute professionell die rund 20.000 Kunden des größten Anbieters von stationsbasiertem Carsharing in der Region Stuttgart. Diese können dank modernem Buchungssystem und mobiler App rund um die Uhr auf über 800 Fahrzeuge in der Region zugreifen. An verlässlichen Stationen finden stadtmobil-Kund:innen durch die breite Fuhrparkpalette – vom Kleinwagen über den Kombi bis zum Transporter – immer das passende Fahrzeug. Ein Netz von mehr als 300 Stationen in 36 Städten der Region kann nur mit regionalem Bezug unterhalten werden.
An dieser Station nur den Ladechip der Stadtwerke Speyer benutzen, hängt am Fahrzeugschlüssel. Ladesäule am Ende der Parkreihe. An der Ladesäule ist der rechte Stellplatz mit stadtmobil-Schild markiert. E-Auto bei Rückgabe immer an den Ladepunkt anschließen. Eine Kurzanleitung zur Bedienung des Elektroautos und der Ladestation befindet sich vorne im blauen Bordbuch. Wichtig: Der Ladevorgang ist erst dann gestartet, wenn die BLAUE Lampe an der Ladesäule leuchtet. Adresse für Navigation: Obere Langgasse 33, 67346 Speyer (49.318053, 8.425521) ÖPNV: - Haltestelle Stadthalle
04.12.24 |
Nachrichten
„Unter dem Motto „Stuttgart steigt um“ startet die Stadt Stuttgart Anfang Dezember eine Kampagne zur Förderung von Carsharing. Ziel ist es, das Angebot von öffentlichen Carsharing‐Stationen in ausgewählten Stadtbezirken bekannter zu machen. So sollen neue Nutzerinnen und Nutzer gewonnen werden.“ Stadt Stuttgart: 02.12.2024 - Stadt startet Carsharing‐Kampagne: Jetzt Angebote in Stadtbezirken ausprobieren
16.05.23 |
Nachrichten
„Die Stadt Stuttgart hat am 15. Mai in den Räumen der IHK Region Stuttgart das Programm „flottes Gewerbe“ zur Förderung der gewerblichen E‐Lastenradnutzung für dieses Jahr gestartet. Ausgewählten Test‐Lastenräder wurden an die Unternehmen übergeben, die sich als Test‐Pioniere für das Projekt beworben haben.“ Stadt Stuttgart, Dienstag, 16. Mai 2023 - Programm zur Förderung der gewerblichen E‐Lastenradnutzung startet in die zweite Saison
03.01.24 |
Nachrichten
„Geteiltes Auto macht in Stuttgart jetzt doppelte Freude: Das Carsharing gewinnt schnell an Beliebtheit und damit auch Attraktivität.“ Stadt Stuttgart: 22.12.2023 - Carsharing startet in Stuttgart durch – Fahrzeugflotte 2023 verdoppelt
Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, müssen Sie den Chip an die Wallbox halten. Anschließend können Sie das Kabel aus der Wallbox entfernen. Das Ladekabel am Fahrzeug können Sie nur entfernen, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Bitte benutzen Sie an der Station Sophien Carrée nur den Grünen Chip um die Wallbox freizuschalten. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Sophien Carrée zu starten, stecken Sie das Ladekabel in das Fahrzeug und in die Wallbox. Um die Wallbox zu aktivieren, halten Sie den grünen Chip an die Wallbox. Es erfolgt ein kurzer Piepston und ein blaues Licht leuchtet auf. Der Ladevorgang beginnt. Anhand des Fahrzeugdisplays, können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich in der Sophienstraße 129 bis 133 in der Tiefgarage des Sophien Carrée. Die Aus- und Einfahrt zur Tiefgarage erfolgt über die Sophienstraße. Links an der Wand der Einfahrt zur Tiefgarage befindet sich der Zugangstresor. Dieser kann mit Ihrer Zugangskarte oder über die App geöffnet werden. Bei Öffnen der App erscheint ein weiterer Button - Zugang Sophien Carrée öffnen. Der Schalter zum Öffnen des Rolltores befindet sich im Zugangstresor. Sie starten Ihre Buchung wie gewohnt und öffnen das Fahrzeug mit Ihrer Karte an der Windschutzscheibe oder über die App. Die sieben Elektrostellplätze 29 bis 35 sind beschildert und befinden sich gleich nach der Einfahrt auf der linken Seite. Die vier Verbrennerstellplätze 65, 66 und 73 und 74 sind beschildert und befinden sich gleich nach der Einfahrt rechts vom Baum. Mit dem Fahrzeug kommen Sie aus der Tiefgarage, in dem Sie das Seil ziehen oder mit der Fernbedienung das Rolltor öffnen. Die Fernbedienung liegt im Fahrzeug. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Sophienstraße Angaben für Navigationsgeräte = Sophienstraße 135 in 76135 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Sophienstraße 129 bis 133 in der Tiefgarage. Besonderheiten = 1. Um in die Tiefgarage zu gelangen, betätigen Sie den im Tresor befindlichen Schalter. 2. Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Sophienstraße 135 in 76135 Karlsruhe Haltestelle = Sophienstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Sollte das Ladekabel abhandenkommen, werden die entstandenen Kosten dem Verursacher in Rechnung gestellt.
26.04.23 |
Nachrichten
Bei stadtmobil Rhein-Neckar startet am 01.05.2023 der Wonnemonat Mai. Bis zum 31.05.2023 entfällt für alle neuen CLASSIC-Zweitnutzer:innen der Tarifstart. Außerdem sparen Zweitnutzer:innen die Hälfte beim Ökostadt-Mitgliedsbeitrag und beim Monatsbeitrag.
Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Danach können Sie das Kabel aus der Säule entfernen. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule mit der Stadtwerke Ladekarte aus dem Wagenbuch. Anschließend können Sie das Ladekabel an der Säule und am Fahrzeug anschließen. Anhand des Fahrzeugdisplays können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich direkt an der Haltestelle "Ettlingen Stadt". Es gibt vier Stellplätze. Der linke Platz vor der Ladesäule ist für das Elektrofahrzeug von Stadtmobil reserviert. Bitte stellen Sie unsere Fahrzeuge nicht auf den rechten E-Ladesäulen Stellplatz. Die Fahrzeuge haben für die Zufahrt zum Stellplatz eine Ausnahmegenehmigung der Stadt. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Ettlingen Stadt Angaben für Navigationsgeräte = Am Stadtbahnhof 2 in 76275 Ettlingen Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich direkt an der Haltestelle "Ettlingen Stadt". Besonderheiten = Die Fahrzeuge haben für die Zufahrt zum Stellplatz eine Ausnahmegenehmigung der Stadt. Besonderheiten = Das Kabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Am Stadtbahnhof 2 in 76275 Ettlingen Haltestelle = Ettlingen Stadt Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Danach können Sie das Kabel aus der Säule entfernen. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule mit der Stadtwerke Ladekarte aus dem Wagenbuch. Anschließend können Sie das Ladekabel an der Säule und am Fahrzeug anschließen. Anhand des Fahrzeugdisplays können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich in der Seestraße. Besonderheiten = Das Kabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Seestraße 40 in 76275 Ettlingen Haltestelle = Eisenstock Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Seestraße zwischen der Bushaltestelle Eisenstock und Haus Nummer 40. Der linke Anschluß der Ladesäule ist für Stadtmobil reserviert. Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass das Verbrennerfahrzeug nicht auf dem Elektrostellplatz steht. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Eisenstock Angaben für Navigationsgeräte = Seestraße 40 in 76275 Ettlingen Das Verbrennerfahrzeug darf auf keinen Fall auf einem E-Stellplatz geparkt werden.
Um den Ladevorgang an der Station Schwarzwaldstraße Baden-Baden zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule ausschließlich mit der Stadtwerke Ladekarte. Ladevorgang beenden. Um den Ladevorgang zu beenden, entriegeln Sie mit der Lichtblick Ladekarte die Wallbox. Nun können Sie das Kabel von der Wallbox lösen. Um das Kabel am Fahrzeug zu lösen, müssen Sie mit der Zentralverriegelung das Fahrzeug nochmals öffnen. Nun können Sie das Kabel vom Fahrzeug lösen. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen. Um den Ladevorgang an der Station zu starten, aktivieren Sie die Wallbox mit der Lichtblick Ladekarte Laden Unterwegs. Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich in der Schwarzwaldstraße direkt am Dr.-Groddeck-Platz. Besonderheiten = Das Kabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden Schwarzwaldstraße 1 in 76532 Baden-Baden Haltestelle = Baden-Baden Ooswinkel Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Schwarzwaldstraße direkt am Dr.-Groddeck-Platz. Es gibt zwei Stellplätze. Der vorderste Stellplatz ist für das Elektrofahrzeug reserviert. Bitte parken Sie nur das Elektrofahrzeug auf diesem Platz und laden Sie dort nur mit der Ladekarte der Stadtwerke Baden-Baden. Bitte parken Sie die Fahrzeuge hintereinander und nur auf den beschilderten Stellplätzen. Zugangssystem = Am Fahrzeug Bushaltestelle = Baden-Baden Ooswinkel Angaben für Navigationsgeräte = Schwarzwaldstraße 1 in 76532 Baden-Baden Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Bitte benutzen Sie zum Laden die Ladekarte der MVV in der Mittelkonsole. Ladevorgang beenden: - Ladekarte an die Säule halten - Ladekabel am Fahrzeug abziehen - Ladekabel aus der Ladesäule ziehen und im Kofferraum verstauen Ladevorgang starten: - Ladekarte an die Säule halten (Statusleuchte grün) - Ladekabel an der Säule einstecken (rechter Ladepunkt) - Ladekabel am Auto einstecken (Statusleuchte an Ladesäule leuchtet blau) Gegenüber Scheffelstr. 1. Die Stellplätze sind mit stadtmobil-Schild markiert. Das Elektroauto parkt an der Ladesäule auf dem rechten Stellplatz. E-Auto bei Rückgabe immer an den Ladepunkt anschließen. Sollte der Stellplatz rechts von der Ladesäule belegt sein, kann links geparkt werden; auch dann muss aber der rechte Ladepunkt genutzt werden. Adresse für Navigation: Scheffelstraße 1, 69190 Walldorf (49.304605, 8.646356) ÖPNV: - Haltestelle Rathaus
Schließen Sie bitte das Fahrzeug nach dem Abstellen an die jeweilige Wallbox an. Im ersten Schritt das Ladekabel an die Ladebuchse des Auto stecken und dann das Ladekabel an die Wallbox stecken. Siehe dazu auch die Fahrzeugbeschreibung des Opel Corsa-e hier in der App. Zur Info: Wenn die Umrandung an der Wallbox blau pulsierend leuchtet, ist der Ladevorgang korrekt gestartet. Außerdem signalisiert eine grün blinkende Leuchte an der Ladebuchse des Corsa-e den Ladevorgang. Beschreibung des Stellplatzes: Die Stellplätze befinden sich in der Tiefgarage der WBG, der Zugang/Zufahrt zur Tiefgarage befindet sich an der Rhönstraße 14. Den Schlüsseltresor finden Sie rechts vor dem Einfahrtstor. Um reingehen zu können, müssen Sie das Tor mit der Fernbedienung aufmachen, diese sich im Schlüsseltresor befindet. Im Fahrzeug befindet sich links am Armaturenbrett ebenfalls eine befestigter Fernbedienung zur Rolltoröffnung, die Sie verwenden können, wenn Sie im Fahrzeug sitzen, um das Tor zu öffnen. Die Fernbedienung dort auf keinen Fall entfernen. Die Fahrzeuge befinden sich direkt nach der Einfahrt auf den ersten beiden Stellplätzen auf der linken Seite. Ganz wichtig: Zum Entfernen des Ladekabels drücken Sie zweimal auf Öffnen auf dem Fahrzeugschlüssel, lösen Sie dann das Kabel zunächst am Auto und dann an der Wallbox. Bitte verstauen Sie vor Abfahrt und während der Fahrt das Ladekabel im Kofferraum des Autos. Nach der Nutzung bitte das Fahrzeug stets an die Ladestation zum Laden anschließen. Nähere Infos dazu auch unter "Vor der Rückgabe" hier in der App. Für das Laden unterwegs befindet sich die Ladekarte im Bordbuch. Station: Frankfurt - Ostend - Röderbergweg 71A (in der Tiefgarage) Zugangstechnik: Fahrzeugschlüsseltresor ÖPNV: U-Bahn U7, Bus M32: Habsburgerallee; U-Bahn U6: Ostbahnhof; Straßenbahn 11: Zobelstraße Das Elektroauto bei Rückgabe IMMER an die Ladestation anschließen!