Suche

Sortieren nach

Ihre Suche nach Kindersitz ergab 27 Treffer.

Senefelderstr. 52 - Post

09.06.21 | Station Stuttgart

Stellplätze in der Tiefgarage des Hauses Senefelder Str. 52. Die Tiefgarage wird durch die Durchfahrt unter dem Haus erreicht. Nach dem Haus links befindet sich die Treppe, die zur Tiefgarage führt. Bitte nur gekennzeichnete Stellplätze benutzen. NAVI-Adresse: Senefelder Str. 52, 70176 Stuttgart Tresor: Der Tresor befindet sich gleich vorne an der linken Wand der Durchfahrt in den Hof und zur Tiefgarage. Besonderheiten: Das Tor zur Hofeinfahrt ist am Wochenende geschlossen. Der Schlüssel befindet sich am Fahrzeugschlüssel. Bitte den Schlüssel in das Schloss mit der Aufschrift "Mieter" stecken! Außerdem immer das Fahrzeug möglichst nah vor die Schranke fahren (Kontaktschleife!). Das zweite Tor (Rolltor zur Tiefgarage) wird ebenfalls mit dem Schlüsselschalter "Mieter" geöffnet. Sollte das Rolltor nicht funktionieren ist in Notfällen auch die Leitstelle unter 0711-6622421 oder 0711-6622821 erreichbar. Kindersitze: Zwei Kindersitze (15 - 36 kg) befinden sich am Stellplatz in der Tiefgarage. Diese sind in Verbindung mit einem Fahrzeug buchbar. Liebe Kundinnen und Kunden, alle Fahrzeuge befinden sich in der Tiefgarage. Bitte stellen Sie sie nach der Nutzung dort wieder ab. (Die Stellplätze auf dem Hof wurden gekündigt). Ihr stadtmobil-Team

Neumarkt

28.09.16 | Station Mannheim

KIDS-Station: Alle Fahrzeuge an der Station sind mit Kindersitz ausgestattet. - Parkplatz Neumarkt, Ecke Alphornstraße/Mittelstraße (direkt vor der Neckar-Schule) - Zufahrt über Mittelstraße oder Langstraße Die Stellplätze sind für stadtmobil reserviert, entsprechend markiert und mit Pfosten gesichert. Pfosten bei Abfahrt hochklappen, Schlüssel zum Herunterklappen am Fahrzeugschlüssel. Adresse für Navigation: Alphornstraße 4A, 68169 Mannheim ÖPNV: - Haltestelle Neumarkt

Feldbergstraße 37, KIDS-Station

14.05.18 | Station Mannheim

KIDS-Station: Alle Fahrzeuge an der Station sind mit Kindersitz ausgestattet. Fahrzeuge stehen ohne festen Stellplatz auf der linken Seite des Parkplatzes an der Niederfeld-Apotheke (Feldbergstr. 37). Nur auf der linken Seite des Parkplatzes parken. Die Parkplätze auf der anderen Seite gehören zu den ansässigen Geschäften. Private Stellplatzbesitzer lassen Falschparker abschleppen. Adresse für Navigation: Ludwig-Beck-Straße 17, 68163 Mannheim (49.459714, 8.472752) ÖPNV: - Haltestelle Freiheitsplatz

Uhlandstr. 6, KIDS-Station

28.09.16 | Station Mannheim

KIDS-Station: Alle Fahrzeuge an der Station sind mit Kindersitz ausgestattet. Erster Schrägparkplatz rechts von der Treppe auf dem Gehweg vor dem Haus. Stellplatz ist mit stadtmobil-Schild markiert. Bitte geben Sie stadtmobil-Autos nur auf dem reservierten Platz an der Station, von der Sie es geholt haben, ab. Wenn das nicht möglich ist, bitte telefonisch die Servicezentrale kontaktieren. Wichtig: Bitte vorwärts einparken! Adresse für Navigation: Uhlandstraße 6, 68167 Mannheim ÖPNV: - Haltestelle Schafweide

Mannheimerstr. (OEG-Haltestelle), KIDS-Station

28.09.16 | Station Mannheim

KIDS-Station: Alle Fahrzeuge an der Station sind mit Kindersitz ausgestattet. - Parkplatz zwischen der Mannheimer Straße und der Straßenbahnlinie - direkt an der Haltestelle Mannheimer Straße Die Stellplätze sind für stadtmobil reserviert, entsprechend markiert und mit einer Kette/Seil gesichert. Bitte hängen Sie nach Abfahrt die Kette immer ein. Adresse für Navigation: Mannheimer Str. 64, 68309 Mannheim, dann über die Straße Richtung Straßenbahnschienen (49.508076, 8.513156) ÖPNV: - Haltestelle Mannheimer Straße

Albstrasse (Tresorzugang)

09.06.21 | Station Stuttgart

Die Stellplätze sind in der ebenerdigen Garage an der Schöttlestraße. Zugang zum Tresor von der Stadtbahnhaltestelle durch die Unterführung durch das erste Gebäude in Richtung Schöttlestraße. Zu- und Abfahrt über die Schöttlestraße. Der elektronische Tresor ist nicht beim Rolltor, sondern am anderen Ende der Garage neben der Hintereingangstür (siehe Foto). NAVI-Adresse: Schöttlestr. 14, 70597 Stuttgart Tresor: Neben der Hintereingangstür zur Garage. Fahrzeuge im Hof: Der Transporter und zwei Kleinbusse befinden sich NICHT in der Garage, sondern auf den Stellplätzen im Hof. Von der Garage kommend, befinden sich zwei Stellplätze auf der linken Seite und einer auf der rechten (siehe Karte). Bitte den Transporter immer auf dem einzelnen Stellplatz abstellen! Zur Ausfahrt muss die Schranke geöffnet werden, hierfür befindet sich eine Parkkarte im Bordbuch! Diese bitte nur an den Sensor halten, NICHT reinstecken. Besonderheit: Zur Ausfahrt das Rolltor durch ziehen am Seil öffnen. Bei der Einfahrt Rolltor mit Schlüssel am Metall-Pfosten öffnen. Vorsicht: Das Rolltor schließt nach kurzer Zeit; auch wenn nicht durchgefahren wurde. Nicht zu lange warten oder das Tor sich wieder schließen lassen und dann neu öffnen. Kindersitze: Eine Aluminium-Box mit vier Kindersitzen (15 - 36 kg) befindet sich am Stellplatz. Der Schlüssel für die Box befindet sich am Fahrzeugschlüssel.

Vogelsang (Pliensauturm)

09.06.21 | Station Esslingen

Markierte Stellplätze in der Vogelsangstraße vor der Hausnummer 12 und unter der Brücke. Beachten Sie die Einbahnstraßen: Zufahrt von der Kreuzung Kiesstraße in die Vogelsangstraße; Ausfahrt über die Fabrikstraße/Brückenrampe! NAVI-Adresse: Vogelsangstr. 7 und 12, 73728 Esslingen Die Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug. Kindersitze (15-36 kg) befinden sich in einer Alubox. Der Schlüssel befindet sich am Schlüsselbund mit Fahrzeugschlüssel. Es ist eine vorherige Buchung notwendig.

Kunsthalle, KIDS-Station

21.06.18 | Station Mannheim

KIDS-Station: Alle Fahrzeuge an der Station sind mit Kindersitz ausgestattet. - Kunsthalle, Tattersallstr./Ecke Moltkestr., letzte 3 Stellplätze in Fahrtrichtung links (Einbahnstr., vom Wasserturm kommend) Die Stellplätze sind für stadtmobil reserviert, entsprechend markiert und mit Pfosten gesichert. Pfosten bei Abfahrt hochklappen, Schlüssel zum Herunterklappen am Fahrzeugschlüssel. Adresse für Navigation: Tattersallstraße 35, 68165 Mannheim (gegenüber) ÖPNV: - Haltestelle Tattersall - Haltestelle Kunsthalle - 5 Min. Fußweg vom HBF MA Stellen sie unbedingt nach Verlassen des Stellplatzes den Pfosten auf.

Hauptbahnhof / Lautenschlagerstr. 20

09.06.21 | Station Stuttgart

Die Parkkarte für die Station hat ein Einfahrtlimit von 45 Minuten. Das heißt, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden Einfahrten in die Tiefgarage ein Abstand von 45 Minuten liegen muss. Vorher öffnet die Schranke nicht. Die Parkkarten registrieren ab sofort Ein- und Ausfahrten! Bitte benutzen Sie deshalb in jedem Fall die Parkkarte! Sollte eine falsche Anwesenheit auf der Parkkarte hinterlegt sein, drücken Sie bitte den Rufknopf an der Schranke. Die Stellplätze befinden sich in der Lautenschlagerstraße 20. Zugang zur Garage erhalten Sie über die Rampe links vom Magazin/Manufactum. NAVI-Adresse: Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart Der Toyota Aygo und der 9-Sitzer-Kleinbus befinden sich im Innenhof, direkt beim Tresor, auf den Stellplätzen 116 und 117. Der Opel Cargo Kastenwagen, Opel Life Hochdachkombi, die beiden Toyota Corollas und der BMW befinden sich im 3. UG, die Sie vom Tresor aus links über das Treppenhaus erreichen. Alle Fahrzeuge müssen auch so wieder geparkt werden. Besonderheiten: Zur Einfahrt bis zur Schranke vorfahren und die Parkkarte vor das Lesefeld an der Schrankenanlage halten. Zur Ausfahrt die Karte an das Lesefeld an der Schrankanlage halten. Dann langsam bis zum Rolltor hochfahren, damit dieses Zeit hat zu öffnen. Fahrzeug-Öffnung: Der elektronische Stationstresor befindet sich im Innenhof des Gebäudes. Zugang über die Rampe. Kindersitze: Kindersitze (15-36 kg) in einer Metallbox an den Stellplätzen im Hof. Schlüssel für die Box am Fahrzeugschlüssel (ausser bei Opel Cargo). Vorherige Buchung notwendig.

Schwabstrasse

09.06.21 | Station Stuttgart

Tiefgarage mit Einfahrt zwischen Rotebühlstr. 145 und 147. Feste Stellplätze im 2. UG (U2). Bitte unbedingt die Zuordnung der Stellplätze zum Fahrzeugtyp beachten. Die Ausfahrt erfolgt über die Rötestraße; wegen der Einbahnstraße nur nach links fahren! NAVI-Adresse: Rotebühlstr. 147, 70197 Stuttgart Tresor: Neben der Garageneinfahrt den Fussweg in den Innenhof nehmen. Der Zugang zur Tiefgarage ist über den Treppenabgang mit Glasdach nach der Pergola. Der Tresor befindet sich im zweiten Untergeschoss neben dem Eingang 3 zur Tiefgarage. Bitte halten Sie bei der Ein- bzw. Ausfahrt die Parkkarte bereit, damit Sie diese nicht erst suchen müssen, wenn Sie vor der Schranke stehen. Die markierten Elektrostellplätze bitte für die stationierten Elektroautos freihalten. Die Elektroautos müssen immer an eine Wallbox angeschlossen werden. Stecker erst an die Ladesäule, dann an das Fahrzeug anschließen. Kindersitze: Eine Aluminium-Box mit vier Kindersitzen (15 - 36 kg) befindet sich am Stellplatz. Der Schlüssel für die Box befindet sich am Fahrzeugschlüssel. Die Parkkarte muss nur AN bzw. VOR die Kontaktfläche gehalten werden. Achtung, wenn Sie mit dem Fahrzeug vor der Schranke stehen und die Parkkarte an das Lesegerät gehalten haben, bitte nicht mehr zurück, sondern unter der Schranke durchfahren (Das Parksystem sperrt ansonsten die Parkkarte). FÜR NOTFÄLLE: (keine Parkkarte vorhanden) ist die Parkhaus-Zentrale rund um die Uhr besetzt! Bei der EINFAHRT befindet sich die Notruftaste neben dem Park-Automat und ist mit 'Pforte /Stuttgarter Versicherung' beschriftet. Bei der AUSFAHRT befindet sich direkt am Park-Automat eine Kontaktfläche, welche mit 'Info' beschriftet ist.

Gottesauer-Straße-Tiefgarage

28.09.16 | Station Karlsruhe

Die Station befindet sich in der Tiefgarage unter der Gottesauer-Str. 37. An der Einfahrt zur Tiefgarage hängt links der Tresor an der Wand. Sie gelangen durch das Rolltor in die Tiefgarage. Zum Öffnen des Rolltores benutzen Sie die am Fahrzeugschlüssel befindliche Fernbedienung. Die Stellplätze befinden sich im hinteren Teil der Tiefgarage und sind mit Schildern gekennzeichnet. Sie können die Tiefgarage jederzeit zu Fuß verlassen. Parken Sie nur auf den Plätzen 33 bis 37 und 43 bis 45. Bitte parken Sie auf keinen Fall auf den Anwohnerparkplätzen. Zugangssystem = Tresor Straßenbahnhaltestelle = Gottesauer Platz / BGV Angaben für Navigationsgeräte = Gottesauer Straße 37 in 76131 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Bitte parken Sie nur und exakt auf den beschilderten stadtmobil Stellplätzen. Bei Nichteinhalten müssen wir leider eine Gebühr erheben. Bitte stellen Sie keine Kindersitze auf privaten Stellplätzen ab. Die Station befindet sich in einer Tiefgarage in der Gottesauer Straße. Besonderheiten = Parken Sie nur auf den Plätzen 33 bis 37 und 43 bis 45. Zugangssystem = Am Tresor Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Gottesauer Straße 37 in 76131 Karlsruhe Haltestelle = Gottesauer Platz / BGV Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Bitte nicht die Station 'Gottesauer-Straße-Tiefgarage' mit der Station 'Gottesauer Platz' verwechseln, auch wenn sie geographisch sehr nahe zusammenliegen.

Fragen & Antworten

20.03.17 | Inhaltsseite Fragen & Antworten

Fragen und Antworten Carsharing - Nutzung Wie geht Carsharing mit stadtmobil? Dies ist ein YouTube Video. Wenn Sie auf dieses Video klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu. Wie funktioniert JoeCar? Dies ist ein YouTube Video. Wenn Sie auf dieses Video klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu. Ist Carsharing günstiger als ein eigenes Auto? Der MDR hat 2023 einen tollen Beitrag dazu gemacht - in seinem Format "Was kostet...". Das Youtube-Video erreichen Sie unter folgendem Link: Ist CARSHARING günstiger als ein EIGENES AUTO?! Ganz grundsätzlich: Wenn Sie das Auto täglich für den Weg zur Arbeit brauchen oder mehr als 15.000 Kilometer im Jahr fahren, ist Carsharing voraussichtlich teurer als ein Privatauto. Wenn es Ihnen nicht nur um die Kosten geht, kann es natürlich trotzdem Gründe geben, Carsharing vorzuziehen. Fahren Sie weniger Autokilometer im Jahr und machen viele Wege mit dem Rad, mit Bus und Bahn oder zu Fuß, dann ist Carsharing vermutlich günstiger als ein eigenes Auto. stadtmobil bietet verschiedene Fahrtarife mit unterschiedlichen Vertragsbedingungen für Wenig-, Durchschnitts- und Vielfahrer. Sie finden alle Preise und einen Rechner, mit dem Sie Ihre Alltagsfahrten ausrechnen können, hier . Was ist der Unterschied zur Autovermietung? Sie haben rund um die Uhr Zugriff auf die Fahrzeuge, sind also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Die Buchungszeiträume sind absolut flexibel. Sie können das Fahrzeug für eine Stunde buchen oder für vier Tage und sieben Stunden. Oder für einen dreiwöchigen Urlaub - so, wie es für Sie am besten passt. Es gibt viele stadtmobil-Stationen in Ihrer Stadt - auch ganz in Ihrer Nähe! Gibt es stadtmobil-Autos auch in kleinen Städten? Ja, stadtmobil Rhein-Neckar bietet neben Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim und Kaiserslautern auch in 33 kleinen Städten der Region Carsharing an. Wir versuchen, das Angebot regelmäßig weiter auszubauen – da wir das aber komplett auf eigenes wirtschaftliches Risiko tun und keine Geldgeber im Hintergrund stehen, geht das nur nach und nach. „Autos gemeinsam nutzen oder teilen“ – warum sollte man das tun? Es ist keine Neuigkeit, dass Deutschland sich einem Verkehrskollaps nähert. Im Jahr 2025 gibt es bei rund 84 Millionen Einwohnern in Deutschland 49,3 Millionen private PKW. Das sind so viele Autos, dass alle Deutschen vom Baby bis zum Greis vorne sitzen könnten! Bei den meisten Fahrten sind maximal zwei Personen im Auto, oft nur eine: 1,5 Tonnen Blech, um 80 Kilogramm Mensch zu bewegen, das ist energetisch der reine Wahnsinn. Staus gehören zum täglichen Straßenbild; Lärmbelästigung, Luftverschmutzung, Parkprobleme und Verkehrsunfälle sind Alltag in allen Städten. Wir von stadtmobil meinen, dass die Zahl der Autos und die Zahl der Autofahrten sich verringern müssen, damit die Städte wieder lebenswerter werden. Selbst wenn wir von Umwelt und Klima gar nicht reden: Autos nehmen übertrieben viel Platz in Anspruch und stehen laut ADAC 23 Stunden am Tag herum. Abgesehen von der kulturellen Bedeutung, die uns seit den 60er Jahren in bildstarker Werbung und durch knallharte steuerliche Vorteile eingeimpft wurde: Es gibt nichts Vernünftigeres als ein Auto zu teilen. Kann ich das Auto woanders abgeben als an der Abholstation? Die meisten stadtmobil-Fahrzeuge stehen an festen Stationen. Sie stellen das Auto immer dort zurück, wo Sie es abgeholt haben. In Heidelberg und Mannheim gibt es zusätzlich die flexiblen "joecars", die Sie in einem definierten „Bediengebiet“ abholen und irgendwo im Bediengebiet der Stadt, aus der Sie es geholt haben, auch wieder abstellen können. Wie lange im Voraus muss ich buchen? Sie können unmittelbar vor Fahrtantritt buchen oder mehrere Monate im Voraus – wie Sie wollen. Die meisten Fahrten werden bei stadtmobil weniger als 24 Stunden vor Fahrtbeginn gebucht. Erfahrungsgemäß ist in fast allen Fällen das gewünschte Fahrzeug verfügbar. Kann ich eine Buchung stornieren? Ja, das ist möglich. Frühzeitige Stornierungen sind kostenlos, bei kurzfristigen Stornierungen wird ein Teil der Zeitkosten berechnet. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Tarifordnung. Darf ich mein Privat-Auto während der Buchung auf dem stadtmobil-Stellplatz abstellen? Nein. Die Stellplätze werden von stadtmobil angemietet und bezahlt. Zum Teil wird das Abstellen fremder Autos als Betrugsversuch gewertet, zum Teil lassen wir selbst fremde Autos abschleppen. Kann ich mit einem stadtmobil-Fahrzeug in den Urlaub/ins Ausland fahren? Ja, viele Menschen verreisen mit unseren stadtmobil-Fahrzeugen. Auch Fahrten ins Ausland sind selbstverständlich in viele Länder möglich. Wir empfehlen, uns telefonisch oder per Email Bescheid zu sagen, damit wir Ihnen Informationen zu Auslandsfahrten zur Verfügung stellen können. Im Internet können Sie sich über länderspezifische Regelungen (z. B. zu Warnwesten, Bereifung, Vignettenpflicht, Feuerlöscher-Pflicht etc.) informieren. Gibt es Fahrzeuge mit Kindersitzen? Ja, in gekennzeichneten Fahrzeugen (Suche über den Filter bei der Buchung) befindet sich bereits ein Kindersitz (für Kleinkinder zwischen 9 und 18kg, keine Sitzerhöhungen oder Babyschalen!). Weitere Kindersitze und einige wenige Sitzerhöhungen können im Büro ausgeliehen werden. Park-/Halteverbot: Was, wenn zum Buchungsende ein temporäres Halte-/Parkverbot an der Station des Autos besteht? Wenn an der Station oder dem Parkplatz, an der Sie das Fahrzeug zum Buchungsende abstellen wollen, ein dauerhaftes oder temporäres Parkverbot ausgeschildert ist, müssen Sie das Fahrzeug an einem anderen Ort abstellen und uns dies melden. Sollte das Fahrzeug aufgrund des Parkverbots abgeschleppt werden, trägt der letzte Nutzer die Abschleppkosten. joecars dürfen Sie grundsätzlich nicht an Orten abstellen, wo zum Beispiel an Markttagen zeitweise ein Halteverbot besteht. Vertrag Kann ich auch einmalig ein Fahrzeug nutzen, ohne einen Vertrag zu machen? Nein, nur wenn Sie bei stadtmobil angemeldet sind, können Sie die Fahrzeuge nutzen. Kann ich von einem Carsharing-Tarif in einen anderen wechseln? Sie können den Tarif zu jedem Monatsersten wechseln, wenn die Voraussetzungen für den neuen Tarif erfüllt sind und Sie uns vor Beginn des Monats Ihren Änderungswunsch schriftlich mitteilen. Für einen Wechsel in den VRN-Tarif muss beispielsweise ein gültiges (Halb-)Jahresticket des VRN für Busse und Bahnen vorliegen. Für den Plus-Tarif legen Sie sich für 12 Monate fest. Erst anschließend können Sie wieder in einen anderen Tarif wechseln. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der Tarifordnung. Darf ich eine andere Person fahren lassen? Sofern Sie mit im Fahrzeug sitzen und Sie sich davon überzeugt haben, dass die fahrende Person eine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis besitzt und fahrtüchtig ist, dürfen Sie sich von jemand anderem fahren lassen. Im Auto Um was muss ich mich vor und während der Fahrt kümmern? Vor der Fahrt überprüfen Sie das Auto auf Schäden: Alles, was größer als 3 Zentimeter und noch nicht in der Schadensliste (App oder Bordbuch) vermerkt ist, muss vor Fahrtbeginn per App oder telefonisch an die Servicezentrale gemeldet werden. Auch auf die Reifen sollten Sie einen Blick werfen. Vor der Fahrt stellen Sie Spiegel und Sitz passend ein. Vor der Fahrt machen Sie sich mit der Bedienung des Autos vertraut (Automatikfahrzeug oder Schaltwagen, wie schaltet man Licht, Scheibenwischer, Lüftung/Heizung ein, ggf. Handy koppeln, ...). Wichtige Hinweise finden Sie immer in der App (Infos zum Auto) und im Bedienhandbuch des Fahrzeugs. Bei längeren Fahrten überprüfen Sie regelmäßig Reifendruck und Betriebsflüssigkeiten (Öl, Scheibenwischwasser, Kühlwasser). Bei Panne oder Unfall sichern Sie die Pannen-/Unfallstelle, leisten ggf. Erste Hilfe, rufen die Polizei und informieren in jedem Fall die stadtmobil-Servicezentrale. Was ist, wenn meine Fahrt länger dauert als geplant? Grundsätzlich gilt: Buchen Sie nicht zu knapp, um unnötigen Stress zu vermeiden. Informieren Sie die Servicezentrale, falls Sie das Fahrzeug länger als gebucht benötigen. Oft kann die Servicezentrale Ihre Buchung verlängern. Sollte das Fahrzeug unmittelbar nach Ihnen reserviert sein, kann keine Verlängerung erfolgen. Bei Überziehungen über das Buchungsende hinaus oder verspäteten Verlängerungen wird eine Verspätungsgebühr (und natürlich die zusätzlich genutzte Zeit) berechnet. Wie wird getankt? In den Kilometerpreisen ist Kraftstoff bereits enthalten. In jedem Fahrzeug finden Sie Tankkarten/Ladekarten, mit denen Sie an zahlreichen Tankstellen/Ladesäulen bezahlen können. Sollten Sie die Tankkarten einmal nicht benutzen können, erstattet Ihnen stadtmobil Ihre Tankauslagen mit der Monatsrechnung zurück. Dafür den Original-Beleg bitte ans stadtmobil-Büro schicken (Kopie/Scan reichen nicht aus.) Sie müssen das Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt volltanken. Achten Sie aber darauf, das Fahrzeug immer mit einem mindestens 1/4 vollen Tank (E-Fahrzeuge: 150km Restreichweite) abzustellen, damit Ihr:e Nachnutzer:in gleich losfahren kann. Darf in den Fahrzeugen geraucht werden? Nein. Im Interesse der nichtrauchenden Personen und mitfahrender Kinder ist in allen stadtmobil-Fahrzeugen das Rauchen streng verboten. Darf ich Haustiere in den stadtmobil-Autos mitnehmen? Bedenken Sie bitte grundsätzlich, dass Sie sich das Fahrzeug mit vielen anderen Personen teilen. Eventuell haben diese eine Allergie. Dennoch dürfen Sie, wenn Sie geeignete Transportboxen nutzen, Decken unterlegen und das Fahrzeug hinterher reinigen, Haustiere mitnehmen. Rund ums Auto Gibt es Fahrzeuge mit Automatik? Ja, zunehmend mehr - denn alle Elektro- und Hybridfahrzeuge sind bauartbedingt Automatikfahrzeuge. Über einen Filter können Sie sich beim Buchen nur die Automatik-Fahrzeuge in Ihrer Umgebung anzeigen lassen. Alle aktuell im Fuhrpark vorhandenen Autos und deren Einordnung in die Tarifklassen finden Sie hier . Gibt es Elektroautos bei stadtmobil? Ja, stadtmobil hat auch Elektrofahrzeuge im Fuhrpark. Es sind im Moment noch verhältnismäßig wenige, weil wir auf feste Stellplätze mit Lademöglichkeit angewiesen sind und diese nicht so leicht bekommen (die Strukturierung der Förderung von Ladeinfrastruktur sieht fest reservierte Plätze nicht vor). Im Moment sind Elektroautos aufgrund der für uns unverhältnismäßig hohen Einkaufspreise ein reines Zuschussgeschäft: Wir haben doppelte Kosten bei halben Erlösen. Die Autos erreichen aufgrund der notwenigen Ladezeiten nicht die gleiche Auslastung, das Laden unterwegs ist immer noch kompliziert und im Zweifesfall sehr teuer, da die Abrechnung uneinheitlich gehandhabt wird. Unsere Kund:inn:en sind eher zögerlich in der Nutzung der e-Autos, allerdings wächst die Akzeptanz allmählich. Die wenigen Fachwerkstätten mit geschultem Hochvoltpersonal machen auch kleine Reparaturen umständlich. Wir bieten trotzdem einige an, weil wir wissen, dass der Elektromotor der effizienteste Antrieb ist. Wir glauben, dass Elektroautos gerade für kurze Fahrten in der Stadt gut geeignet sind. Und im Carsharing sind e-Autos besonders gut einzusetzen: Denn die Kund:inn:en buchen sich je nach Bedarf das passende Auto. Wirkliche Umweltentlastung entsteht aber nur dann, wenn insgesamt weniger und nur zu notwendigen Anlässen Auto gefahren wird – und das ist das eigentliche umwelt- und verkehrspolitische Ziel von stadtmobil. Alle aktuell im Fuhrpark vorhandenen Autos und deren Einordnung in die Tarifklassen finden Sie hier . Sind Schneeketten verfügbar? Oder anderes Zubehör? Ja, für einige Fahrzeugtypen sind Schneeketten verfügbar. Bitte reservieren Sie diese frühzeitig im stadtmobil-Büro. Sie können sie nach Absprache und gegen eine Leihgebühr im Mannheimer Büro abholen und zurückgeben. Weiteres Zubehör können Sie bei anderen Dienstleistern ausleihen. Wir senden Ihnen auf Anfrage gerne eine Liste. Wie nutzt man die Rolli-Fahrzeuge? Dies ist ein YouTube Video. Wenn Sie auf dieses Video klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu. Hier wird die richtige Nutzung der Rolli-Rampe im Video erklärt. Bitte vor der Nutzung unbedingt mit der sachgerechten Handhabung vertraut machen! Versicherung, Unfall, Panne Welche Versicherungen sind in den Tarifen inbegriffen? Alle Fahrzeuge sind vollkasko-, teilkasko -und haftpflichtversichert. Sie haften bei Unfällen lediglich in Höhe Ihrer Selbstbeteiligung, wobei ggf. die Möglichkeit besteht, diese durch einen jährlichen Betrag zu reduzieren. Fragen Sie bei stadtmobil nach! Wichtig: Die Fahrzeugversicherung ist eine Unfallversicherung - Bedienfehler, Schäden durch ungesicherte Ladung, Fehlbetankungen etc. sind selbstverständlich nicht versichert. Sie finden alle Informationen dazu in den stadtmobil-AGB und in den AKB unserer Versicherung . Sind mitfahrende Personen versichert? Personenschäden, die Mitfahrer:innen durch einen von dem/der Fahrer:in verursachten Schaden (bei einem Unfall) erleiden, sind über die Kfz-Haftpflichtversicherung gedeckt. Für Schäden, die Mitfahrer:innen einer dritten Person zufügen oder an einem Gegenstand verursachen, haften diese persönlich. Diese werden in der Regel von einer Privathaftpflicht übernommen. Was mache ich, wenn ich eine Panne habe? Bei einer Panne informieren Sie die Servicezentrale. Ihre Pannenhilfe wird schnellstmöglich organisiert. Was mache ich, wenn ich einen Unfall habe? Bei einem Unfall informieren Sie bitte immer die Polizei (bei einem Mietfahrzeug ist die Polizei immer hinzuzuziehen!) und die Servicezentrale. Leisten Sie, wenn nötig, Erste Hilfe und sichern Sie den Unfallort ab. Hilfe wird schnellstmöglich organisiert. Über stadtmobil Wer hat stadtmobil „erfunden“? stadtmobil Carsharing ist aus einem Projekt des Vereins Ökostadt Rhein-Neckar e.V. und des VCD (Verkehrsclub Deutschland) entstanden. Eine Handvoll engagierte Student:inn:en haben 1992 das Projekt „Autoteilen“ ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: Mit weniger Autos dennoch den Mobilitätsbedarf von allen decken, indem man die Autos gemeinschaftlich nutzt. Mehr zur Geschichte von stadtmobil erfahren Sie hier . Gehört stadtmobil der Stadt oder einem Autohersteller? Die Stadtmobil Rhein-Neckar AG ist eine kleine Aktiengesellschaft - und damit ein unabhängiges Unternehmen der freien Wirtschaft. Die Aktien gehören dem Trägerverein Ökostadt Rhein-Neckar e.V. , Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Vereinsmitgliedern. stadtmobil bekommt (außer, wenn wir an Forschungsprojekten teilnehmen) keine Förderung durch die öffentliche Hand und kein Geld von der Autoindustrie. Ich will eine stadtmobil-Station in meiner Stadt haben. Was muss ich dafür tun? Grundsätzlich ist es das Ziel von stadtmobil, das Stationsnetz zu verdichten, vorhandene Lücken zu schließen und auch in den Städten in der Region ein Angebot zu schaffen, wo wir bisher noch keine Station haben. Allerdings ist das in jedem Jahr nur begrenzt möglich. In den Städten, in denen wir bisher kein Angebot vorhalten, nutzen natürlich auch nur wenige Menschen Carsharing. Deswegen müssen sich Stationen erst einmal etablieren (das kann bis zu zehn Jahren dauern). Das gesamte wirtschaftliche Risiko dafür tragen wir alleine. Da wir keine Geldgeber im Hintergrund haben, ist das nicht beliebig oft möglich. Wenn es vor Ort jemanden gibt, der sich für mehrere Jahre vertraglich an uns binden und das wirtschaftliche Risiko übernehmen will, kommen wir gerne zu „ Bestelltem Carsharing “ ins Gespräch.