06.11.23 |
Nachrichten
Wir freuen uns sehr, Ihnen endlich das neue Wagenbuch im Zuge des Digitalisierungsprozesses vorstellen zu dürfen. Schauen Sie sich auch gerne unser kurzes Erklärvideo zum neuen Wagenbuch auf YouTube an. Was ist Neu? Keine schriftlichen Wagenbucheinträge mehr Tankkarten, originaler Fahrzeugschein und Grüne Versichertenkarte in allen Wagenbüchern enthalten Bei Bedarf sind Dauerparkkarten sowie Ladekarten ebenfalls im Wagenbuch vorzufinden Nützliche Links direkt im Wagenbuch scannen: Infos zu Warn- und Kontrollleuchten sowie Ladesäulen finden Keine schriftlichen Wagenbucheinträge mehr Die km-Stände werden automatisch bei Buchungsende erfasst. Die Eintragungen zum Tank- oder Waschvorgang entfallen komplett. Bitte achten Sie stets auf die korrekte Schlüsselrückgabe des jeweiligen Zugangssystems, die Weitergabe des Fahrzeugschlüssels an wartende Folgenutzer*innen ist verboten. (Tank-/Lade-/Dauerpark-)Karten und originaler Fahrzeugschein Die Tankkarten befinden sich ab sofort nicht mehr in einem separaten Tankkarten-Mäppchen, der Aufbewahrungsort ist ab sofort im Wagenbuch. Auch Ladekarten und Dauerparkkarten haben hier ihren neuen Platz. Bitte achten Sie unbedingt auf die korrekte Handhabung der Dauerparkkarten gemäß der Stationsbeschreibung. Verlust und Fehlbedienung führen zu einem kostenpflichtigen Mehraufwand. Übersicht Warn- und Kontrollleuchten / Ladesäulen finden Diese Übersicht hilft Ihnen dabei, die Warn- und Kontrollleuchten zu deuten, sollten diese nach dem Starten weiterhin aufleuchten. Diese Datei und auch eine Verlinkung zu einer Homepage, mit der Sie Ladesäulen finden können, sind per QR-Code im neuen Wagenbuch enthalten. Einfach Scannen und los geht’s. Wir beginnen am 07.11.2023 mit der Verteilung der neuen Wagenbücher. Ab sofort entfällt die Pflicht zum Führen des Fahrtenbuchs. Bitte beachten Sie jedoch, dass der vollständige Austausch in allen Fahrzeugen einige Tage in Anspruch nehmen wird. stadtmobil wünscht eine gute und sichere Fahrt!
Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Das Kabel ist fest an der Wallbox montiert. Um Beschädigungen zu vermeiden, hängen Sie bitte das Ladekabel ordentlich in die Halterung. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Elsternweg zu starten, müssen Sie lediglich das Ladekabel in das Fahrzeug stecken. Anhand des Fahrzeugdisplays, können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich im Elsternweg 1. Lademöglichkeiten sind vorhanden Elsternweg 1 in 76187 Karlsruhe Haltestelle = Knielingen Elsternweg Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich im Elsternweg 1. Der Elektrostellplatz ist beschildert und nur für stadtmobil reserviert. Die Wallbox hängt rechts an der Wand. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Knielingen Elsternweg Angaben für Navigationsgeräte = Elsternweg 1 in 76187 Karlsruhe Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden.
Das Betreten des Gebäudes über das Treppenhaus ist nicht erlaubt. Bitte betreten und verlassen Sie die Station nur über die Zufahrt. Die Station befindet sich in der Haid-und-Neu-Straße im Mehrgenerationenhaus in der Tiefgarage. Besonderheiten = Wenn Sie das Fahrzeug zurückbringen, halten Sie bitte den schwarzen Transponder, der am Fahrzeugschlüssel hängt, vor das graue Lesefeld mit dem stadtmobil-Pfeil. Lademöglichkeiten sind vorhanden Haid-und-Neu-Straße 32 in 76131 Karlsruhe Haltestelle = Hauptfriedhof Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Haid-und-Neu-Straße Nr. 32 im Mehrgenerationenhaus in der Tiefgarage. Um zu Fuß in die Station zu kommen, gehen Sie die Einfahrt nach unten. Auf der linken Seite befindet sich ein kleiner Tresor. Bitte geben Sie die PIN ein, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung erhalten. Nun können Sie die Tresortür öffnen. Nach einmaligem Betätigen des im Tresor befindlichen Schalters öffnet sich das Rolltor nach ca. 15 Sekunden. Um aus der Tiefgarage zu kommen, ziehen Sie an dem Seil, das vor dem Rolltor hängt. Nach ca. 15 Sekunden öffnet sich das Rolltor. Wenn Sie das Fahrzeug zurückbringen, halten Sie bitte den schwarzen Transponder, der am Fahrzeugschlüssel hängt, vor das Lesefeld. Das Rolltor öffnet sich. Sie fahren nach unten, eine Rechtskurve und dann sofort links. Auf der linken Seite befinden sich elf Stellplätze, gegenüber befinden sich neun Stellplätze. Die zwanzig stadtmobil Stellplätze Nr. 52 bis 60 und 69 bis 79 sind beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Hauptfriedhof Angaben für Navigationsgeräte = Haid-und-Neu-Straße 32 in 76131 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Um den Ladevorgang an der Station Haid-und-Neu-Straße 32 Mehrgenerationenhaus zu starten, aktivieren Sie die Wallbox ausschließlich mit der ChargeX Ladekarte. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Das Kabel ist fest an der Wallbox montiert. Um Beschädigungen zu vermeiden, hängen Sie bitte das Ladekabel ordentlich in die Halterung. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Haid-und-Neu-Straße Mehrgenerationenhaus zu starten, aktivieren Sie die Wallbox mit der ChargeX Ladekarte. Zuerst blinkt ein buntes Licht auf, dann leuchtet kurz ein grünes Licht auf und anschließend ein blaues Licht. Die Wallbox ist freigeschaltet und der Ladevorgang beginnt bis zu 15 Minuten zeitverzögert. Sind die Wallboxen dunkel, befinden sie sich im Ruhezustand. Halten Sie die Ladekarte davor, um den Ruhezustand zu beenden. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die PIN für den kleinen Schlüsseltresor finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
Die Station befindet sich auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Schulstraße 3 in 76316 Malsch Haltestelle = Malsch Oberdorf Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich auf dem Parkplatz direkt hinter dem Rathaus, gegenüber der Johann-Peter-Hebel Schule. Die Zufahrt erfolgt über die Hauptstraße / Einfahrt Rathaus. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Malsch Oberdorf Angaben für Navigationsgeräte = Schulstraße 3 in 76316 Malsch Bitte benutzen Sie ausschließlich den markierten Stellplatz von Stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Die Station befindet sich auf dem Parkplatz in der Schoemperlenstraße, Ecke Gablonzer Straße. Der Stellplatz ist mit einem Stadtmobil Schild beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Karlsruhe Neureuter Straße Angaben für Navigationsgeräte = Schoemperlenstraße 5 in 76185 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich auf dem Parkplatz in der Schoemperlenstraße, Ecke Gablonzer Straße. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Schoemperlenstraße 5 in 76185 Karlsruhe Haltestelle = Karlsruher Neureuter Straße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Station befindet sich in der Sachsenstraße,Ecke "Am Teilacker". Der Stellplatz ist beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Angaben für Navigationsgeräte = Sachsenstraße 8 in 76275 Ettlingen Haltestelle = Oberweier am Haberacker Bitte benutzen Sie ausschließlich den markierten Stellplatz von Stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Sachsenstraße, Ecke "Am Teilacker". Keine Lademöglichkeit vorhanden. Sachsenstraße 8 in 76275 Ettlingen Haltestelle = Oberweier am Haberacker Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
05.10.23 |
Nachrichten
In der Stuttgarter Straße in Ludwigsburg haben die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) zwei neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge errichtet. Neben einem öffentlichen gibt es zusätzlich einen exklusiven stadtmobil Carsharing-Ladepunkt. Mitte März sind die beiden Ladepunkte in der Stuttgarter Straße an der Kreuzung mit der Wilhelmstraße an den Start gegangen. Ein Ladepunkt ist für alle Elektrofahrzeuge zugänglich. Dieser Parkplatz wird nach dem Ladevorgang wieder geräumt. Auf dem zweiten, speziell gekennzeichneten Parkplatz steht ein vollelektrisches Carsharing-Fahrzeug von dem Anbieter stadtmobil. Kunden bringen dieses Fahrzeug nach jeder Fahrt an diesen Stellplatz zurück und schließen es an die Ladesäule an, so dass der nächste Kunde ein geladenes Fahrzeug nutzen kann. Anbieter von stationärem Carsharing wie stadtmobil sind bei Ihrem Angebot von Elektrofahrzeugen auf einen Stellplatz mit einer Lademöglichkeit angewiesen. Durch die Zusammenarbeit der SWLB, der Stadt Ludwigsburg und stadtmobil kann das Angebot an elektrisch betriebenen Carsharing-Fahrzeugen in Ludwigsburg vergrößert werden. Im Optimalfall ersetzt ein Carsharing-Fahrzeug bis zu 20 Privatfahrzeuge. In Ludwigsburg gibt es 38 Carsharing-Fahrzeuge an 19 Stationen, die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Dadurch wird die Stadt vom Individualverkehr entlastet, und es gibt Platz im öffentlichen Raum. Die gemeinschaftliche Nutzung von Fahrzeugen sorgt für mehr Nachhaltigkeit durch Ressourceneinsparung. Für einen leichteren Umstieg auf Carsharing erhalten private Neukunden im Rahmen der stadtmobil Wochen bei einer Anmeldung im September und Oktober 30 Euro Zeitkostenguthaben. Info stadtmobil carsharing AG, Stuttgart Was 1992 ehrenamtlich organisiert, mit viel Enthusiasmus und zwei Fahrzeugen startete, ist richtig groß geworden: Das Geschäftsgebiet von stadtmobil Stuttgart umfasst heute das Stadtgebiet Stuttgart und die angrenzenden Landkreise. Eine kleine, nicht börsennotierte Aktiengesellschaft, ausschließlich im Besitz von Kunden und Unterstützern, betreut heute professionell die knapp 17.000 Kunden des größten Anbieters von stationsbasiertem Carsharing in der Region Stuttgart. Diese können dank modernem Buchungssystem und mobiler App rund um die Uhr auf über 650 Fahrzeuge in der Region zugreifen. An verlässlichen Stationen finden stadtmobil-Kunden durch die breite Fuhrparkpalette – vom kleinen Cityflitzer über den Kombi bis zum Transporter – immer das passende Fahrzeug. Ein Netz von mehr als 250 Stationen in 33 Städten der Region kann nur mit regionalem Bezug unterhalten werden.
Die beschilderten Stellplätze befinden sich vor dem Haus Rellinghauser Straße 263A. Navi-Adresse: Rellinghauser Str. 263A, 45136 Essen ÖPNV: (H) Weserstraße: Tram 105; Bus NE6 Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die beschilderten Stellplätze befinden sich am Wendehammer der Straße „Am Schwarzen“, gegenüber der Hausnummer 7. Navi-Adresse: Am Schwarzen 7, 45239 Essen ÖPNV: (H) Am Schwarzen: Bus 169, 180, 182, 192, NE8, SB19 Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die beschilderten Stellplätze befinden sich in der Dammannstraße vor dem Haus Saarbrücker Straße 27. Navi-Adresse: Saarbrücker Str. 27, 45138 Essen ÖPNV: (H) Helbingstraße: Bus 154, 155, NE7 (H) Dammannstraße: Bus 154, 155, NE7 Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die Station befindet sich in der Kronprinzenstraße 6 im Hinterhof. Gegenüber der letzten beiden Garagen, auf dem Grünstreifen links, befinden sich die zwei Stellplätze von stadtmobil. Die Garagenzufahrt ist sehr eng. Bitte vorsichtig rangieren. Fahrräder dürfen nicht im Hof abgestellt werden! Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Barbarossaplatz Angaben für Navigationsgeräte = Kronprinzenstraße 6 in 76135 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Kronprinzenstraße 6 im Hinterhof. Besonderheit = Die Garagenzufahrt ist sehr eng. Bitte vorsichtig rangieren. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Kronprinzenstraße 6 in 76135 Karlsruhe Haltestelle = Barbarossaplatz Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Das Fahrzeug kann nur geladen werden, wenn Sie die Wallbox mit der ChargeX Ladekarte freischalten. Die Station befindet sich im im Hof der Eichendorffstraße, direkt vor Hausnummer 3 c. Die Einfahrt zum Stellplatz erfolgt über die Hauptstraße Ecke Bahnhofsring. Der Elektrostellplatz Nummer 7 ist für stadtmobil reserviert. Der Stellplatz ist beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Bahnhof Graben-Neudorf Angaben für Navigationsgeräte = Eichendorffstraße 3 c in 76676 Graben-Neudorf Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich im Hof der Eichendorffstraße. Besonderheiten = Das Ladekabel ist fest an der Wallbox befestigt. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Eichendorffstraße 3c in 76676 Graben-Neudorf Haltestelle = Bahnhof Graben-Neudorf Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden ziehen Sie einfach das Kabel aus dem Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Bitte hängen Sie das Kabel ordentlich zurück an die Wallbox, um Beschädigungen zu vermeiden. Anhand des Fahrzeugdisplays, können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Eichendorfstraße Hof zu starten, müssen Sie zuerst das Ladekabel in das Fahrzeug stecken. Anschließend schalten Sie die Wallbox mit der ChargeX Ladekarte frei. Zuerst blinkt ein buntes Licht auf, dann leuchtet kurz ein grünes Licht auf und anschließend ein blaues Licht, der Ladevorgang beginnt. Das Kabel ist fest an der Wallbox befestigt. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung.
Die beschilderten Stellplätze befinden sich an der Ecke Herner Str./ Am Bergbau-Museum. ÖPNV: (H) "Deutsches Bergbau-Museum": U 35 Navi-Adresse: Herner Str. 61, 44791 Bochum Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die Stellplätze befinden sich vor dem Gebäude Frankenstraße 277 und sind mit Carsharingschildern markiert. Adresse für Navis: Frankenstraße 277 45134 Essen ÖPNV: (H) Stadtwaldplatz S-Bahn: S6 Bus: SB14, 142, 145, 146, 181, 194, NE7 Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
17.08.23 |
Nachrichten
Mit unseren Tankkarten möchten wir Ihnen den Bezahlvorgang beim Tanken so einfach wie möglich gestalten. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie in Vorkasse treten müssen. Dabei ist uns eine unkomplizierte Erstattung dieser Auslagen sehr wichtig. Deshalb möchten wir Ihnen gerne die neueste Funktion unserer App vorstellen. Reichen Sie ab sofort Ihre Auslagen bequem mit der stadtmobil-App ein. Wählen Sie hierzu bei der jeweiligen Buchung die Option “Beleg einreichen” aus, um ein Foto des Belegs aufzunehmen. Bitte prüfen Sie stets die Qualität der Fotos. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem jeweiligen Beleg. Die Erstattung erfolgt nach Prüfung des Belegs zusammen mit der nächstfolgenden Fahrtabrechnung. Belege können bei laufenden und vergangenen Buchungen eingereicht werden. Auch über das Buchungsportal am PC können Sie diese Funktion verwenden. Dabei können ausschließlich Bilddateien ausgewählt werden. Nutzen Sie unsere App nicht, dürfen Sie die Belege gerne weiterhin postalisch oder persönlich im stadtmobil-Büro einreichen. Bitte notieren Sie in diesem Fall stets die Teilnehmernummer und das Kennzeichen auf der Vorderseite des Belegs. stadtmobil wünscht eine gute und sichere Fahrt!