Die Station befindet sich auf einem Parkplatz im Mühlweg. Der linke Stellplatz ist für Stadtmobil reserviert und beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Jagsthausen Brücke Angaben für Navigationsgeräte = Mühlweg 5 in 74249 Jagsthausen Bitte benutzen Sie ausschließlich den markierten Stellplatz für das Stadtmobil Fahrzeuge. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge, z.B. Autos, Motorräder, Roller und Fahrräder, auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Das Ladekabel muss unbedingt mitgenommen werden. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang zu starten, stecken Sie das Ladekabel in das Fahrzeug und anschließend in die Wallbox. Um die Wallbox freizuschalten, halten Sie nun die ZEAG Ladekarte an die Wallbox. In der Anzeige erscheint ein Stecker-Symbol das grün blinkt. Der Ladevorgang beginnt. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich auf einem Parkplatz im Mühlweg. Besonderheiten = Der linke Stellplatz ist für Stadtmobil reserviert. Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten vorhanden. Mühlweg 5 in 74249 Jagsthausen Haltestelle = Jagsthausen Brücke Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Das Ladekabel muss unbedingt mitgenommen werden. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang zu starten, stecken Sie das Ladekabel in das Fahrzeug und anschließend in die Wallbox. Um die Wallbox freizuschalten, halten Sie nun die ZEAG Ladekarte an die Wallbox. In der Anzeige erscheint ein Stecker Symbol das grün blinkt. Der Ladevorgang beginnt. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich auf dem Parkplatz direkt vor dem Rathaus. Der rechte Stellplatz ist für Stadtmobil reserviert und beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Rathaus Flein Angaben für Navigationsgeräte = Ilsfelder Str. 2 in 74223 Flein Bitte benutzen Sie ausschließlich den markierten Stellplatz für das Stadtmobil Fahrzeuge. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge, z.B. Autos, Motorräder, Roller und Fahrräder, auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich auf dem Parkplatz direkt vor dem Rathaus. Besonderheiten = Der rechte Stellplatz ist für Stadtmobil reserviert. Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Ilsfelder Str. 2 in 74223 Flein Haltestelle = Flein Rathaus Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Station befindet sich auf dem Parkplatz beim Rathaus. Besonderheiten = Der linke Stellplatz ist für Stadtmobil reserviert. Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Marktplatz 1 in 74382 Neckarwestheim Haltestelle = Neckarwestheim Rathaus Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Ladevorgang beenden. Um den Ladevorgang zu beenden lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Das Ladekabel muss unbedingt mitgenommen werden. Ladevorgang beginnen. Um den Ladevorgang zu starten, stecken Sie das Ladekabel in das Fahrzeug und anschließend in die Wallbox. Um die Wallbox freizuschalten, halten Sie nun die ZEAG Ladekarte an die Wallbox. In der Anzeige erscheint ein Stecker Symbol das grün blinkt. Der Ladevorgang beginnt. Laden Unterwegs. Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich auf dem Parkplatz beim Rathaus. Der linke Stellplatz ist für Stadtmobil reserviert und beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Rathaus Neckarwestheim Angaben für Navigationsgeräte = Marktplatz 1 in 74382 Neckarwestheim Bitte benutzen Sie ausschließlich den markierten Stellplatz für das Stadtmobil Fahrzeug. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge, z.B. Autos, Motorräder, Roller und Fahrräder, auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Ladevorgang beenden. Um den Ladevorgang zu beenden lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Das Ladekabel muss unbedingt mitgenommen werden. Ladevorgang beginnen. Um den Ladevorgang zu starten, stecken Sie das Ladekabel in das Fahrzeug und anschließend in die Wallbox. Um die Wallbox freizuschalten, halten Sie nun die ZEAG Ladekarte an die Wallbox. In der Anzeige erscheint ein Stecker Symbol das grün blinkt. Der Ladevorgang beginnt. Laden Unterwegs. Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich in der Hauptstraße 11 auf einem Parkplatz. Besonderheiten = Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Hauptstraße 11 in 74199 Untergruppenbach Haltestelle = Untergruppenbach Rathaus Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Hauptstraße 11 auf einem Parkplatz. Der rechte Stellplatz ist für Stadtmobil reserviert und beschildert. Bitte parken Sie ausschließlich auf dem rechten Stellplatz. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Untergruppenbach Rathaus Angaben für Navigationsgeräte = Hauptstraße 11 in 74199 Untergruppenbach Bitte benutzen Sie ausschließlich den markierten Stellplatz von Stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Sollte das Ladekabel abhandenkommen, werden die entstandenen Kosten dem Verursacher in Rechnung gestellt. Die Station befindet sich in der Sophienstraße 129 bis 133 in der Tiefgarage des Sophien Carrée. Die Aus- und Einfahrt zur Tiefgarage erfolgt über die Sophienstraße. Links an der Wand der Einfahrt zur Tiefgarage befindet sich der Zugangstresor. Dieser kann mit Ihrer Zugangskarte oder über die App geöffnet werden. Bei Öffnen der App erscheint ein weiterer Button - Zugang Sophien Carrée öffnen. Der Schalter zum Öffnen des Rolltores befindet sich im Zugangstresor. Sie starten Ihre Buchung wie gewohnt und öffnen das Fahrzeug mit Ihrer Karte an der Windschutzscheibe oder über die App. Die sieben Elektrostellplätze 29 bis 35 sind beschildert und befinden sich gleich nach der Einfahrt auf der linken Seite. Die vier Verbrennerstellplätze 65, 66 und 73 und 74 sind beschildert und befinden sich gleich nach der Einfahrt rechts vom Baum. Mit dem Fahrzeug kommen Sie aus der Tiefgarage, in dem Sie das Seil ziehen oder mit der Fernbedienung das Rolltor öffnen. Die Fernbedienung liegt im Fahrzeug. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Sophienstraße Angaben für Navigationsgeräte = Sophienstraße 135 in 76135 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Sophienstraße 129 bis 133 in der Tiefgarage. Besonderheiten = 1. Um in die Tiefgarage zu gelangen, betätigen Sie den im Tresor befindlichen Schalter. 2. Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Sophienstraße 135 in 76135 Karlsruhe Haltestelle = Sophienstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, müssen Sie den Chip an die Wallbox halten. Anschließend können Sie das Kabel aus der Wallbox entfernen. Das Ladekabel am Fahrzeug können Sie nur entfernen, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Bitte benutzen Sie an der Station Sophien Carrée nur den Grünen Chip um die Wallbox freizuschalten. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Sophien Carrée zu starten, stecken Sie das Ladekabel in das Fahrzeug und in die Wallbox. Um die Wallbox zu aktivieren, halten Sie den grünen Chip an die Wallbox. Es erfolgt ein kurzer Piepston und ein blaues Licht leuchtet auf. Der Ladevorgang beginnt. Anhand des Fahrzeugdisplays, können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung.
21.03.25 |
Nachrichten
Auch in diesem Jahr engagiert sich stadtmobil aktiv für den Klimaschutz und unterstützt die Klimaschutzagentur Mannheim bei den Aktionen zum Earth Day 2025. Besonders begeistert sind wir vom diesjährigen Motto „Kunst trifft Klima“, das Umweltbewusstsein und Kunst auf kreative Weise verbindet. Unser Team hat sich mit viel Freude an der stadtweiten Mitmachaktion beteiligt, indem wir eine kleine Sammlung von Schuhen zusammengetragen und eigenhändig blau angemalt haben. Mit dieser kreativen Aktion möchten wir ein starkes Zeichen für den Klima- und Gewässerschutz setzen. Der Fokus der diesjährigen Aktion liegt auf Wasser, da die Earth Hour mit dem Weltwassertag zusammenfällt. Angesichts des steigenden Meeresspiegels und der bedrohten Wasserversorgung ist dieses Thema aktueller denn je. Die Aktion startet am 22. März, dem Tag der Earth Hour – einer weltweiten WWF-Initiative, bei der für eine Stunde das Licht ausgeschaltet wird, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Klimaschutzagentur nutzt diesen besonderen Tag traditionell für eine Mitmachaktion, die in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser“ steht. Die Aktion endet am 22. April, dem Earth Day. Ein weiterer wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist Carsharing. Ein Carsharing-Fahrzeug ersetzt bis zu 20 private Pkw, reduziert CO₂-Emissionen und schont wertvolle Ressourcen. In der Musterwohnung der Klimaschutzagentur gibt es zudem hilfreiche Tipps für klimafreundliches Fahren. Mehr Infos zur Aktion gibt es hier.
31.03.25 |
Nachrichten
Endlich ist es soweit: Wir freuen uns riesig, Ihnen mitteilen zu können, dass unser beliebtes free-floating-Angebot stadtflitzer ab dem 05.04 in Pforzheim startet! In enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Pforzheim verwirklichen wir in Pforzheim ein rein elektrisches Pilotprojekt mit zehn blauen VW E-Ups. Was sind stadtflitzer? stadtflitzer ist unser free-floating-Angebot: Im Gegensatz zu unseren stationsgebundenen Fahrzeugen können Sie stadtflitzer innerhalb eines definierten Bediengebiets in Karlsruhe und Pforzheim spontan buchen und abstellen. Die beiden Bediengebiete werden in der stadtmobil-App farblich hervorgehoben, wenn Sie das Ebenen-Symbol antippen. Das Bediengebiet in Karlsruhe, inklusive der Inseln Durlach und Hagsfeld, ist rot gekennzeichnet, das Bediengebiet in Pforzheim blau. stadtflitzer - So einfach funktioniert’s stadtflitzer per App im Bediengebiet finden oder einfach freien stadtflitzer mit der stadtmobil-Zugangskarte öffnen Spontan buchen oder bis zu 30 Minuten reservieren Flexibler Nutzungsbeginn und -ende Abrechnung im 10-Minuten-Takt, max. 7 Tage Nutzungsdauer Wichtig zu beachten stadtflitzer aus dem Karlsruher Bediengebiet dürfen nicht im Pforzheimer Bediengebiet abgestellt werden und umgekehrt. Ladekarten für Stadtwerke Pforzheim-Ladepunkte befinden sich im Wagenbuch. Die Ladekabel sind während der Nutzung mitzuführen. Unter 25% Ladestand: Rückgabe ausschließlich an SWP-Ladepunkten. Bei 25 bis 75% Ladestand: Abstellen auf beliebigen Parkplätzen innerhalb des Pforzheimer Bediengebiets erlaubt. Über 75% Ladestand: Rückgabe an SWP-Ladepunkten nicht gestattet. SWP-Schnellladesäulen sind nicht nutzbar. Einführungs-Aktion in Pforzheim am 05.April Am Samstag, den 5. April, präsentieren wir Ihnen von 12:30 bis 15:00 Uhr die neuen stadtflitzer am Pforzheimer Theater (Am Waisenhausplatz 5). Vorbeischauen lohnt sich: Direkt am Theater einsteigen, losfahren und den stadtflitzer bequem im Bediengebiet abstellen. Als besonderes Angebot verlosen wir vor Ort 10 Fahrtgutschriften in Höhe von je 20 Euro. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner werden um 14:30 Uhr bekanntgegeben. Wichtig: Die Gutschrift gilt nur in Verbindung mit einer anschließenden stadtflitzer-Buchung. Wir freuen uns auf Sie! Ausführliche Informationen zum Thema stadtflitzer finden Sie auf unserer Homepage. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen. stadtmobil wünscht stets eine gute und sichere Fahrt!
Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Danach können Sie das Kabel aus der Säule entfernen. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule mit der Stadtwerke Ladekarte aus dem Wagenbuch. Anschließend können Sie das Ladekabel an der Säule und am Fahrzeug anschließen. Anhand des Fahrzeugdisplays können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich auf einem öffentlichen Parkplatz in der Pforzheimerstraße, neben dem Polizeiposten Albtal. Besonderheiten = Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Kronenstraße 2 in 76337 Waldbronn Haltestelle = Kurhaus Etzenroter Straße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich auf einem öffentlichen Parkplatz in der Pforzheimer Straße, neben dem Polizeiposten Albtal. Die Ladesäule hat zwei Anschlüsse. Bitte benutzen Sie den linken Anschluss, dieser ist für Stadtmobil reserviert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Kurhaus Etzenroter Straße Angaben für Navigationsgeräte = Kronenstraße 2 in 76337 Waldbronn Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Die Station befindet sich in der Tiefgarage im Hinterhaus der Bachstraße 55. Lademöglichkeiten sind vorhanden Bachstraße 55 in 76185 Karlsruhe Haltestelle = Philippstraße und Entenfang Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Bitte die Heckklappe vorsichtig öffnen, um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Das Kabel ist fest an der Wallbox montiert. Um Beschädigungen zu vermeiden, hängen Sie das Ladekabel bitte ordentlich in die Halterung. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Bachstraße zu starten, aktivieren Sie die Wallbox mit der ChargeX Ladekarte. Zuerst blinkt ein buntes Licht auf, dann leuchtet kurz ein grünes Licht auf und anschließend ein blaues Licht. Die Wallbox ist freigeschaltet und der Ladevorgang beginnt bis zu 15 Minuten zeitverzögert. Sind die Wallboxen dunkel, befinden sie sich im Ruhezustand. Halten Sie die Ladekarte davor, um den Ruhezustand zu beenden. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich in der Tiefgarage im Hinterhaus der Bachstraße 55. Auf der linken Seite befinden sich acht beschilderte stadtmobil Stellplätze. Am Ende der rechten Seite befinden sich zwei weitere beschilderte stadtmobil Stellplätze. Es gibt vier Stellplätze für die Elektrofahrzeuge. Bitte beachten Sie die Angaben zum Ladevorgang. An jedem Fahrzeugschlüssel hängt ein Schlüssel zum Öffnen des Tores bzw. der Tür. Der dazugehörige Schlüsselschalter befindet sich neben den Briefkästen. Zum Ausfahren ziehen Sie am Seil direkt am Tor. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Philippstraße und Entenfang Angaben für Navigationsgeräte = Bachstraße 55 in 76185 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Wurde der Not-Aus-Schalter gedrückt, geht das Tor nicht mehr auf. Bitte überprüfen Sie diesen, wenn sich das Tor nicht öffnet. Der Schalter befindet sich gegenüber des Zugbands an der Wand der Durchfahrt. Bitte kurz drehen, dann springt er wieder in die Ausgangsposition zurück und das Tor öffnet sich.
06.05.25 |
Nachrichten
Vor fünf Jahren – mitten in der ersten Corona-Welle – startete das Carsharing-Angebot in Bad Dürkheim unter schwierigen Bedingungen. Trotz dieser Umstände entwickelte sich das Projekt Schritt für Schritt zu einer echten Erfolgsgeschichte. Die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer steigt kontinuierlich, die Fahrzeuge sind stark nachgefragt, und auch wirtschaftlich zeigt sich ein klar positiver Trend. Inzwischen stehen drei Fahrzeuge zur Verfügung: zwei Kleinwagen und ein geräumiger Kombi. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Angebot bereits im Sommer 2023 um einen zusätzlichen Kleinwagen erweitert. Das hinzu gekommene Hybridmodell geht auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer nach Automatikfahrzeugen ein und leistet gleichzeitig einen Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität. Heute greifen rund 50 registrierte Kundinnen und Kunden regelmäßig auf das Angebot zurück. Und es werden jeden Monat mehr. Auch die Auslastung hat sich kontinuierlich verbessert: Die durchschnittliche Nutzung der Fahrzeuge hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Alle drei Fahrzeuge sind inzwischen fast jeden Tag gebucht. Auch die gefahrenen Kilometer pro Fahrzeug haben sich mehr als verdoppelt. Inzwischen ist das Projekt fast kostendeckend. „Mit Unterstützung einer engagierten Kommune wie der Stadt Bad Dürkheim und ein bisschen Geduld ist nachhaltige Mobilität auch im ländlichen Raum erfolgreich umsetzbar“, ist stadtmobil-Sprecherin Dali Tadic überzeugt. „Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung des Carsharing-Angebots in Bad Dürkheim. Es zeigt, dass der Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität auch in kleineren Städten gelingen kann – wenn Kommune und Bürgerschaft gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt. Das Beispiel Bad Dürkheim zeigt: Nachhaltige Mobilität ist auch außerhalb der Metropolen möglich und gefragt.
08.05.25 |
Nachrichten
Ab dem 13. Mai in Bad Herrenalb - flexibel unterwegs mit stadtmobil Endlich ist es soweit: stadtmobil Carsharing kommt nach Bad Herrenalb! Damit erfüllen wir den lang gehegten Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bieten eine flexible, umweltfreundliche Mobilität in der schönen Kurstadt. Mehr Flexibilität für Bad Herrenalb Wir bringen eine vielfältige Flotte nach Bad Herrenalb, darunter einen wendigen Kleinwagen, einen praktischen Kombi und sogar einen geräumigen 9-Sitzer. So können Sie für jeden Anlass auf das passende Fahrzeug zugreifen. Die Fahrzeuge werden ab Dienstag Nachmittag an den folgenden drei Stationen verfügbar sein: Bahnhof Bad Herrenalb Kurpark P3 Rathaus Alle wichtigen Informationen zu den Stationen erhalten Sie wie gewohnt über die Standortinformationen. Gerne dürfen Sie diese Information auch an Freunde und Bekannte in Bad Herrenalb und Dobel weitergeben, die sich für flexible und umweltfreundliche Mobilität interessieren. Für Sie gibt es nämlich ein attraktives Angebot zur Einführung - Alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Bad Herrenalb Bernbach Rotensol Neusatz Dobel sparen bei Ihrer Neuanmeldung mit dem Aktionscode “ BADH76332 ” bis zum 31. Juli 2025 die Kosten für das Starterpaket! Privatpersonen sparen 80,- €, Firmen und Vereine sparen sogar 120,- €. Weitere Informationen finden Sie auf karlsruhe.stadtmobil.de stadtmobil wünscht stets eine gute und sichere Fahrt! Ihr stadtmobil-Team
27.05.25 |
Nachrichten
Bürgerinnen und Bürger aus Bühl sparen sich ab dem 01.06.2025 bis zum 01.12.2025 das Starterpaket in Höhe von 80,- €. Einfach den Aktionscode "Bühl_25" im Anmeldeprozess eingeben, Termin zur Freischaltung vereinbaren und anschließend kann es losgehen! Die Aktion im Überblick: Wohnort Bühl Auf 50 Starterpakete begrenzt Aktionscode “ Bühl_25 ” im Anmeldeprozess eingeben Aktionszeitraum: 01.06.2025 - 31.12.2025 Der Promocode ist nicht kombinierbar mit anderen Aktionen, Rabatten oder Vergünstigungen. Die Aktion ist in Zusammenarbeit mit der Stadt Bühl entstanden, die Kosten für das Starterpaket werden zwischen der Stadt und stadtmobil geteilt.
04.06.25 |
Nachrichten
Auch abseits des Lenkrads engagiert sich stadtmobil Stuttgart für nachhaltige Mobilität – und das mit voller Energie: Beim STADTRADELN 2025 war das Team von stadtmobil mit Begeisterung dabei und setzte ein starkes Zeichen für klimafreundliche Fortbewegung. Drei Wochen lang, vom 5. bis 25. Mai, wurde in Stuttgart kräftig gestrampelt – und mittendrin: engagierte Mitarbeitende, Kund:innen und Unterstützer:innen, die gemeinsam Kilometer sammelten und damit zeigten, dass Carsharing und Fahrradfahren perfekt zusammenpassen. Viele stadtmobil-Nutzer:innen sind ohnehin multimodal unterwegs – sie kombinieren das Auto auf Zeit ganz selbstverständlich mit dem Rad, dem ÖPNV oder dem Fußweg. Mit einem exklusiven stadtmobil-Trikot und jeder Menge Teamspirit ging es dabei nicht nur um Platzierungen, sondern vor allem um Haltung: Für eine lebenswerte Stadt, für bessere Radinfrastruktur – und für eine Zukunft, in der nachhaltige Mobilität selbstverständlich ist. Anfang Mai hieß es in Stuttgart wieder: „Schwing Dich in den Sattel und radel mit!“ Auch stadtmobil Stuttgart war beim diesjährigen STADTRADELN mit einem eigenen Team am Start – und das mit Erfolg: Unter den 348 teilnehmenden Teams belegte das stadtmobil-Team einen respektablen 175. Platz. Die bundesweite Aktion STADTRADELN verfolgt ein klares Ziel: In einem Zeitraum von drei Wochen sollen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. In Stuttgart beteiligten sich 2025 erneut tausende Radbegeisterte an der Aktion – im vergangenen Jahr waren es bereits 7.917 Teilnehmende, die gemeinsam beeindruckende 1.674.481 Kilometer erradelten. Dieses Jahr waren es sogar 1.968.918 und somit fast 2 Millionen Kilometer. stadtmobil Stuttgart unterstützte die Aktion mit einem besonderen Anreiz: Die ersten zehn Anmeldungen im Team erhielten ein exklusives stadtmobil-Trikot – ein echter Hingucker auf den Radwegen der Stadt. „STADTRADELN zeigt, wie viel Spaß klimafreundliche Fortbewegung machen kann – und wie wichtig eine gute Radinfrastruktur für die Stadt ist“, so das Fazit aus dem stadtmobil-Team. Die Teilnahme am STADTRADELN steht allen offen, die in Stuttgart wohnen, arbeiten, studieren oder einem Verein angehören. Ob allein, im Team oder gemeinsam mit Kolleg:innen – jeder Kilometer zählt. Mehr Infos und Anmeldung unter: www.stadtradeln.de/stuttgart Info stadtmobil carsharing AG, Stuttgart Was 1992 ehrenamtlich organisiert, mit viel Enthusiasmus und zwei Fahrzeugen startete, ist richtig groß geworden: Das Geschäftsgebiet von stadtmobil Stuttgart umfasst heute das Stadtgebiet Stuttgart und die angrenzenden Landkreise. Eine kleine, nicht börsennotierte Aktiengesellschaft, ausschließlich im Besitz von Kund:innen und Unterstützer:innen, betreut heute professionell die rund 20.000 Kunden des größten Anbieters von stationsbasiertem Carsharing in der Region Stuttgart. Diese können dank modernem Buchungssystem und mobiler App rund um die Uhr auf über 800 Fahrzeuge in der Region zugreifen. An verlässlichen Stationen finden stadtmobil-Kund:innen durch die breite Fuhrparkpalette – vom Kleinwagen über den Kombi bis zum Transporter – immer das passende Fahrzeug. Ein Netz von mehr als 300 Stationen in 36 Städten der Region kann nur mit regionalem Bezug unterhalten werden.
Während der Fahrzeugnutzung das Ladekabel immer mitführen! Bei Rückgabe Fahrzeug STETS an die Ladestation anschließen und Ladevorgang mit Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) starten: Im Armaturenbrett des Autos wird der Ladevorgang angezeigt. --> Beachten Sie, dass die Leuchte auf der linken Seite der Ladestation defekt ist, vergewissern Sie sich auch am Fahrzeug, dass der Ladevorgang korrekt gestartet ist. Mit der Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) können Sie an der Carsharing-Station den Ladevorgang starten. Für das Laden an öffentlichen Ladestation befindet sich im Bordterminal die Shell Recharge Ladekarte. Lassen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel bei der Abfahrt unter keinen Umständen am Stellplatz liegen, Diebstahlgefahr!! Laden an der Station "Dr-Heinrich-Rosenhaupt.Straße": Ladevorgang beenden 1. Beenden Sie den Ladevorgang, indem Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel zweimal hintereinander öffnen. Auf diese Weise wird das Ladekabel entriegelt. Genauere Infos entnehmen Sie den Informationen zum Fahrzeug hier in der App. 2. Ziehen Sie das Kabel nun zunächst am Auto, dann an der Ladestation ab. Das Ladekabel an der Station ist fest mit der Ladestation verbunden und wird dort einfach eingehängt. Verstauen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel sorgfältig im Kofferraum. Ladevorgang starten Nach Rückkehr an die Station schließen Sie das Fahrzeug bitte immer an die Ladestation an. 1. Dazu zunächst das Ladekabel erst am Fahrzeug und dann an der Ladestation einstecken. An der Ladestation befindet sich die Buchse zum Einstecken des Ladekabels seitlich hinter einer kleinen Klappe. 2. An der Seite der Ladestation befindet sich ein Lesefeld RFID. 3. Halten Sie nun die Stationsladekarte für einige Sekunden an das Lesefeld (RFID). 4. Nach erfolgreicher Freischaltung startet der Ladevorgang, an der Ladestation signalisiert ein blaues Licht den korrekt gestarteten Ladevorgang. Auch im Armaturenbrett des Fahrzeugs wird der Ladevorgang mit Restladezeit angezeigt. Nachdem der Ladevorgang gestartet hat, können Sie den Fahrzeugschlüssel ins Bordterminal stecken und das Fahrzeug mit der Zugangskarte/App verschließen. --> Beachten Sie, dass die Leuchte auf der linken Seite der Ladestation defekt ist, vergewissern Sie sich auch am Fahrzeug, dass der Ladevorgang korrekt gestartet ist. Der Ladevorgang an öffentlichen Ladesäulen funktioniert im Prinzip so ähnlich wie oben beschrieben. Beachten Sie auch die Hinweise an der jeweiligen Ladestation. Die Stellplätze befinden sich in der Dr.-Heinrich-Rosenhaupt-Straße Ecke John-F.-Kennedy-Straße.
Das Ladekabel an der Station verbleibt an der Ladestation. Während der Fahrzeugnutzung das fahrzeugeigene Ladekabel immer mitführen! Bei Rückgabe Fahrzeug STETS an die Ladestation anschließen und Ladevorgang mit Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) starten: Im Armaturenbrett des Autos wird der Ladevorgang angezeigt. Mit der Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) können Sie an der Carsharing-Station den Ladevorgang starten. Für das Laden an öffentlichen Ladestation befindet sich im Bordterminal die Shell Recharge Ladekarte. Lassen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel bei der Abfahrt unter keinen Umständen am Stellplatz liegen, Diebstahlgefahr!! Laden an der Station "Starenweg 2": Ladevorgang beenden 1. Beenden Sie den Ladevorgang, indem Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel zweimal hintereinander öffnen. Auf diese Weise wird das Ladekabel entriegelt. Genauere Infos entnehmen Sie den Infos zum Fahrzeug. 2. Ziehen Sie das Kabel nun zunächst am Auto, dann an der Ladestation ab. Das Ladekabel an der Station ist fest mit der Ladestation verbunden und wird dort einfach eingehängt. Verstauen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel sorgfältig im Kofferraum. Ladevorgang starten Nach Rückkehr an die Station schließen Sie das Fahrzeug bitte immer an die Ladestation an. 1. Dazu zunächst das Ladekabel erst am Fahrzeug und dann an der Ladestation einstecken. An der Ladestation befindet sich die Buchse zum Einstecken des Ladekabels seitlich hinter einer kleinen Klappe. 2. An der Seite der Ladestation befindet sich ein Lesefeld RFID. 3. Halten Sie nun die Stationsladekarte für einige Sekunden an das Lesefeld (RFID). 4. Nach erfolgreicher Freischaltung startet der Ladevorgang, an der Ladestation signalisiert ein blaues Licht den korrekt gestarteten Ladevorgang. Auch im Armaturenbrett des Fahrzeugs wird der Ladevorgang mit Restladezeit angezeigt. Nachdem der Ladevorgang gestartet hat, können Sie den Fahrzeugschlüssel ins Bordterminal stecken und das Fahrzeug mit der Zugangskarte/App verschließen. Der Ladevorgang an öffentlichen Ladesäulen funktioniert im Prinzip so ähnlich wie oben beschrieben. Beachten Sie auch die Hinweise an der jeweiligen Ladestation.