Es kann vorkommen, dass ein Stellplatz durch nicht autorisierte Fremdparker belegt ist. In einer E-Mail wird Ihnen deshalb jeweils 15 Minuten vor Buchungsbeginn der bis auf wenige Meter genaue Standort des Fahrzeugs mitgeteilt. Wenn die Rückgabe nicht direkt an der Station erfolgen kann, parken Sie bitte so nahe wie möglich am vorgesehenen Stellplatz. Ausnahmsweise dürfen Sie hier auch Bewohnerparkplätze oder gebührenpflichtige Parkplätze nutzen. Ein Anruf zur Standortmitteilung ist an dieser Station nicht erforderlich. Die Station befindet sich in der Ortsstraße. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Ortsstraße 15 in 76228 Karlsruhe Haltestelle = Karlsbader Straße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Ortsstraße gegenüber der SB Filiale der Sparkasse. Geparkt wird auf dem beschilderten Carsharing Stellplatz. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Karlsbader Straße Angaben für Navigationsgeräte = Ortsstraße15 in 76228 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Carsharing Stellplätze für die stadtmobil Fahrzeuge. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Die E-Fahrzeuge können nicht an der Station geladen werden. Die Station befindet sich in der Tiefgarage in der Kaiserallee 27a. In dem kleinen Tresor, links vom Rolltor befindet sich der Schlüssel für das Rolltor. Zur Ausfahrt ziehen Sie an dem Seil, siehe Foto 5. Sie laufen die Einfahrt nach unten. Stadtmobil hat insgesamt fünfundzwanzig Stellplätze. Die Stellplätze sind beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestellen = Schillerstraße und Yorckstraße Angaben für Navigationsgeräte = Kaiserallee 27a in 76133 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten und beschilderten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden; Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Pin für den kleinen Schlüsseltresor finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Die Station befindet sich in der Tiefgarage in der Kaiserallee 27a. Besonderheiten = In dem kleinen Tresor, links vom Rolltor, befindet sich der Schlüssel für das Rolltor. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Kaiserallee 27a in 76133 Karlsruhe Haltestelle = Mühlburger Tor, Schillerstraße und Yorckstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Mobilstation befindet sich in der Werrastraße im Abschnitt zwischen der Lahnstraße und Ederstraße. Die Stellplätze für stadtmobil sind reserviert und markiert. Die Elektrofahrzeuge sind bei der Rückgabe mit der Ladesäule zu verbinden. Beachten Sie die folgenden "Hinweise zur Elektroladesäule". An der Mobilstation wird auch E-Bike-Sharing angeboten (E-Lastenrad und Pedelec). Dieses Angebot ist über die Bogestra Mutti-App nach Registrierung bei "sigo sharing" buchbar. Navi-Adresse: Werrastraße 9, 44807 Bochum ÖPNV: "Diemelstr.": Bus 336, 339; "Weserstr.": Bus 308, 316, 318 Fahrzeug vor der Fahrt von der Ladesäule trennen: 1. Ladekabel vom Fahrzeug trennen. 2. Ladekabel von der Ladesäule trennen. Ladekabel im Kofferraum verstauen. Fahrzeug nach der Fahrt an Ladesäule anschließen: 1. Ladekabel aus Kofferraum entnehmen. 2. Ladekabel mit Fahrzeug verbinden. 3. Ladekabel mit Ladesäule verbinden. 4. Lade-Chip vom Fahrzeugschlüssel (Stadtwerke Bochum) solange vor die Sensorfläche an der Ladesäule halten, bis im Säulendisplay der Start der Ladung angezeigt wird. Der korrekte Ladevorgang wird auch im Fahrzeugdisplay angezeigt. Bei Problemen oder wenn der Ladevorgang nicht startet, rufen Sie unsere 24/7-Buchungszentrale an: Tel. 0201 / 470 99 30.
Die Station befindet sich in einer Tiefgarage in der Bonhoefferstraße. Besonderheiten = Schlüsseltresor mit dem Zugangsschlüssel für die Garage. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Bonhoefferstraße 1 in 76189 Karlsruhe Haltestelle = Albert-Braun-Straße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Pin für den kleinen Schlüsseltresor finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Die Station befindet sich in einer Tiefgarage in der Bonhoefferstraße. Bitte laufen Sie in die Bonhoefferstraße Richtung Grund-und Hauptschule Oberreut. Biegen Sie gleich die erste Straße links ab Richtung Tiefgaragen. Es befinden sich drei Tiefgaragen in dieser Straße, in der letzten Tiefgarage befindet sich die Stadtmobil Station. Um in die Tiefgarage zu gelangen, benutzen Sie bitte den Schlüssel, der sich in dem kleinen Schlüsseltresor links außen an der Wand befindet. Die PIN für den Schlüsseltresor finden Sie in der Buchungsbestätigung. Die vier für Stadtmobil reservierten Stellplätze haben die Nummern 121, 122, 128 und 129. Zum Öffnen des Rollgittertores von innen, ziehen Sie bitte am Seil das von der Decke hängt. Das Tor öffnet automatisch. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Albert-Braun-Straße Angaben für Navigationsgeräte = Bonhoefferstraße 1 in 76189 Karlsruhe
Die Station befindet sich auf dem Parkplatz hinter der Volksbank Ettlingen. Zur Aus- und Einfahrt nutzen Sie bitte die im Wagenbuch befindliche Parkkarte zum Öffnen der Schranke. Dauerparkkarte bitte drei bis fünf Sekunden vor das Lesefeld halten Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltstelle = Ettlingen Stadt Angaben für Navigationsgeräte = Wilhelmstraße 3-7 in 76275 Ettlingen Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung oder die Verriegelung über das Fahrzeugdisplay des Fahrzeuges geöffnet wurde. Danach können Sie das Kabel aus der Säule entfernen. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Wilhelmstraße zu starten, stecken Sie bitte zuerst das Ladekabel in die Ladesäule und dann in das Fahrzeug. Anschließend können Sie die Ladesäule mit dem Mennekes Chip aktivieren. An der Ladesäule erscheint eine grüne Batterie und es erfolgt ein Signalton, der Ladevorgang beginnt. Anhand des Fahrzeugdisplays können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich auf dem Parkplatz hinter der Volksbank. Besonderheiten = Dauerparkkarte bitte drei bis fünf Sekunden vor das Lesefeld halten. Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Wilhelmstraße 3-7 in 76275 Ettlingen Haltestelle = Ettlingen Stadt Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Um den Ladevorgang an der Station Wilhelmstraße zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule ausschließlich mit dem Mennekes Chip.
Die Station ist in der Wasenstraße, zwischen Rheinstraße und Mühlenstraße. Die Fahrzeuge stehen in der zweiten Parkbucht. Die Stellplätze sind mit Stadtmobil Schildern gekennzeichnet und ausschließlich für Stadtmobil Fahrzeuge reserviert. Die linke Seite der Parkbucht ist für die zwei Elektrofahrzeuge reserviert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Ettlingen Wasen Angaben für Navigationsgeräte = Wasenstraße 2 in 76275 Ettlingen Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. An folgenden Tankstellen in Karlsruhe oder Ettlingen können Sie Erdgas tanken: Aral, Karlsruher Straße 50a, 76275 Ettlingen (Seehof Hellas) Agip, Neureuter Straße 5, 76185 Karlsruhe Weitere Tankstellen finden Sie unter: www.gas.info/mobil-verkehr/erdgas-cng-mobil/erdgas-tankstellen/tankstellenfinder Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Danach können Sie das Kabel aus der Säule entfernen. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule mit der Stadtwerke Ladekarte aus dem Wagenbuch. Anschließend können Sie das Ladekabel an der Säule und am Fahrzeug anschließen. Anhand des Fahrzeugdisplays können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich in der Wasenstraße. Besonderheiten = Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Der VW Up (KA-ST 2215) ist ein Erdgas Fahrzeug. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Wasenstraße 2 in 76275 Ettlingen Haltestelle = Ettlingen Wasen Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Station befindet sich in der Peter-Frank-Straße 21 auf einem kleinen Parkplatz direkt am Haus. Der stadtmobil Stellplatz ist markiert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Bruchsal Krankenhaus Angaben für Navigationsgeräte = Peter-Frank-Straße 21 in 76646 Bruchsal Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Peter-Frank-Straße 21. Besonderheiten = Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden Peter-Frank-Straße 21 in 76646 Bruchsal Haltestelle = Bruchsal Krankenhaus Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Das Fahrzeug muss zwingend so Nahe wie möglich am Zaun entlang geparkt werden. Parken Sie auf keinen Fall auf zwei Parkplätzen. Um den Ladevorgang an der Station Peter-Frank-Straße Bruchsal zu starten, aktivieren Sie die Wallbox ausschließlich mit dem gelben Reev Stadtwerke Chip. Das Ladekabel muss unbedingt mitgenommen werden. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden ziehen Sie das Kabel aus dem Auto, dies ist durch aufschließen des Fahrzeuges möglich. Danach können Sie das Kabel aus der Ladesäule lösen. Bitte überprüfen Sie anhand des Fahrzeugdisplays ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang in der Peter-Frank-Straße zu starten stecken Sie das Ladekabel zuerst in das Fahrzeug. Danach identifizieren Sie sich mit dem gelben Reev Stadtwerke Chip, der am Schlüsselbund hängt, an der Ladesäule. Jetzt können Sie das andere Ende des Ladekabels in die Ladesäule stecken. Bitte überprüfen Sie, ob das Laden beginnt. Das Kabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden, es ist nicht fest an der Ladesäule montiert. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Laden unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung.
19.12.18 |
Nachrichten
Falls Sie uns in der nächsten Zeit besuchen möchten, sollten Sie unsere Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel beachten. An Heiligabend und an Silvester bleibt das stadtmobil-Büro geschlossen, am 27. und 28. Dezember sind wir wie gewohnt für Sie da. Die Buchungszentrale ist unter der üblichen Nummer sieben Tage die Woche erreichbar. stadtmobil wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ;)
26.11.25 |
Nachrichten
Zwischen den Jahren werden wir das Büro für den Publikumsverkehr nicht öffnen. Unsere Schließzeit erstreckt sich von einschließlich 23.12.25 bis zum 04.01.2026 . Zeitweilig ist das Büro nach Weihnachten besetzt, so dass wir zumindest telefonisch eingeschränkt erreichbar sind. Bitte habt Verständnis im Falle eines Anrufs! Die Buchungs- bzw. Servicezentrale arbeitet natürlich wie gehabt die ganze Zeit durch !
Die Fahrzeuge stehen in der Zellerstraße, direkt am Spielplatz, nahe der Kreuzung mit der Lehenstraße. NAVI-Adresse: Lehenstraße 37, 70180 Stuttgart. Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug. Bitte beachten: Das Auto ist kein Quartiersfahrzeug mehr. Bitte stellen Sie das Fahrzeug nach Buchungsende an den vorgesehenen Stellplatz an der Lehenstraße 37. Vielen Dank!
Adresse: 30655 Hannover, Podbielskistraße 301 / Nord-Ost Bad Standort: Rechte Seite auf dem Parkplatz am Nord-Ost-Bad, links neben den E-Fahrzeug-Stellplätzen. Falls dieser blockiert sein sollte, bitte einen anderen NICHT RESERVIERTEN Stellplatz auf dem Parkplatz nutzen und die Buchungszentrale informieren Verbindungen: Haltestelle Buchholz / Noltemeyerbrücke: 3, 7, 13 Besonderes: Links neben dem Stellplatz befindet sich ein Fußweg
Die Fahrzeuge stehen auf markierten Stellplätzen gegenüber vom Bahnhof. NAVI-Adresse: Eugen-Gerstenmaier-Platz, 73230 Kirchheim (Teck) Besonderheiten: Falls der Stellplatz durch Fremdparker belegt ist, nur auf den Parkplätzen der Stadt parken und Buchungszentrale informieren. Strafzettel für Parken auf dem DB-Parkplatz gehen zu Lasten des Verursachers! Die Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.
Der beschilderte Stellplatz befindet sich auf dem Zoo-Parkplatz und ist grün umrandet. Navi-Adresse: Violstraße 93, 47800 Krefeld ÖPNV: (H) "Grotenburg/Zoo": Tram 042, 043 Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die beschilderten Stellplätze befinden sich vor dem Haus Hauptstraße 47 in Essen-Kettwig. ÖPNV: (H) "Kettwiger Markt": Bus 142 Navi-Adresse: Hauptstraße 47, 45219 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die beschilderten Stellplätze befinden sich vor dem Haus Klapperstraße 48 in Überruhr-Holthausen. ÖPNV: (H) "Realschule Überruhr": Bus 177, NE6 Navi-Adresse: Klapperstraße 48, 45277 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.