Nachrichten & News

stadtmobil Rhein-Neckar punktet mit Gemeinwohl-Ökonomie

In der Branche ist das Unternehmen Vorreiter. In ganz Deutschland sind gerade einmal eine Handvoll Unternehmen aus dem Bereich Transport-Verkehr-Logistik nach Standards der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) zertifiziert. stadtmobil ist erst das zweite, das den Prozess bereits zum wiederholten Male durchlaufen hat und zum zweiten Mal eine GWÖ-Kompakt-Bilanz vorlegt.

Mit dem gesamten stadtmobil-Team freut sich Vorstand Miriam Caroli: „Wir sind stolz darauf, dass wir zeigen und nachprüfbar belegen konnten, wie sehr sich unser Unternehmen ökologischen und sozialen Zielen verpflichtet fühlt – und das weit über unser Kern-Geschäftsmodell hinaus“, sagte sie bei Erhalt der Urkunde der International Federation for the Economy for the Common Good e.V.

Seit 2017 sind Nachhaltigkeitsberichte in Deutschland für große Unternehmen Pflicht, kleine und mittlere können sich dem Prozess noch freiwillig stellen. stadtmobil hat sich für Analyse und Aufarbeitung anhand einer GWÖ-Bilanz entschieden, weil ihr die derzeit umfassendste Betrachtung des gesellschaftlichen Umfelds zugrunde liegt. Damit geht die GWÖ-Bilanz über gängige Ansätze und Berichte zur Corporate Social Responsibility (CSR) hinaus.

Zudem stellt eine GWÖ-Bilanz alle unternehmerischen und gemeinwohl-orientierten Aktivitäten nach einem festen Schema (GWÖ-Matrix) anhand der fünf Bezugsgruppen (stakeholder) eines Unternehmens sowie 20 Themenfeldern dar. Das macht die Ergebnisse transparent und vergleichbar.

Erstmals in Beziehung gesetzt hat stadtmobil im diesjährigen Bericht darüber hinaus die untersuchten Themenfelder zu den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN Sustainable Goals).

Den kompletten GWÖ-Bericht von stadtmobil zum Download finden Sie hier.
 

Angehängte Bilder:

Zurück zu allen Nachrichten